Kann jemand mit meinen Bankdaten und der Kopie vom Personalausweis was anfangen?

1 Antwort

Wir alle geben unsere Bankdaten -ich spreche von Kontonummern- an alle möglichen Leute raus. Was soll damit denn passieren können? Natürlich könnte jemand damit eine Einzugsermächtigung vergeben. Der aber kann man, wie Du als Bankprofi wissen solltest, ohne Begründung widersprechen. Und mit der Kopie des Personalausweises? Ich würde mal sagen eher nichts.

Wie man "nichts" verhindern kann? Durch nichts.

Habe gerade mit der Polizei gesprochen. Derjenige könnte ein Amazon oder anderweitiges Konto damit eröffnen, da sich die Anbieter mit der Kopie zufrieden geben und Ware bestellen. Nun muss ich auf mein Konto achten, daß nichts abgebucht wird was nicht sein sollte. Natürlich habe ich ein widerspruchsrecht, jedoch muss ich beweisen, daß ich es nicht war, der bestellt hat. Dumm gelaufen.

0
@althaus

Ich kann mich nicht erinnern, bei Amazon je eine Personalausweiskopie eingesandt zu haben. Im Grunde könnte man da irgendeinen Namen aus dem Telefonbuch abschreiben oder vom Türschild. Dazu braucht man nur irgendein E-Mailkonto -wo ebenfalls niemand die wahre Identität überprüft- und schon hat man eine gefälschte Identität. Dann nur noch eine wirklich existierende Kontonummer finden (Mein Tipp: Neben Kontoauszugsautomaten liegt so was immer rum) und schon hat man alles beisammen. Die Betrüger dieser Welt brauchen nicht auf die Suche nach verlorenen Brieftaschen zu gehen!

0
@Privatier59

Habe auf quoka.de ein Objektiv zum Verkauf gestellt. darauf hat jemand eine Quoka-Anfrage gestellt. Dieser wollte nun das Objektiv kaufen und die Bankdaten zur Überweisung und die Kopie vom PA als Sicherheit. Nun meldet er sich aber nicht mehr. Kann man nachvollziehen wer die Anfrage auf Quoka gestellt hat, wenn dieser die Daten zum Betrug nutzt?

0
@althaus

Mensch, althaus, Du machst aber auch Sachen! Was soll denn das mit der Ausweiskopie als Sicherheit? Ich verstehs nicht.

0

Muss die Bank alle meine Vornamen kennen?

Mein Berater sagte, dass es wichtig ist, dass sie die richtigen und vor allem die vollständigen Legitimationsdaten von mir haben. Dass sie die richtigen haben wollen, verstehe ich ja noch, aber dadurch, dass sie alle Daten haben wollen, stehen jetzt auch meine zwei anderen Vornamen auf der neubestellten Karte für mein Girokonto. Muss das denn sein?

...zur Frage

Ist eine Gewerbeanmeldung einer Schülerin möglich?

Die Tochter einer Bekannten möchte gerne die Reinigungsarbeiten unserer Büro- und Verwaltungsräume übernehmen. Es handelt sich dabei um geringe Einnahmen von monatl. ca. 100- 150 €. Normalerweise müsste ich die Schülerin ja als 400€-Kraft anmelden. Lohnsteuerkarte könnte sie mir vorlegen. Nun wäre meine Überlegung, ob es möglich wäre, dass die Schülerin ein Gewerbe anmeldet und mir eine Rechnung stellt. Denn Krankenversichert ist sie ja nach wie vor bei den Eltern, Steuern fallen ja bei den geringen Einnahmen auch nicht an, selbst dann nicht, wenn sie eine Rechnung stellt. Ich würde mir auf diese Weise Arbeit bezüglich der Anmeldung und auch die Beiträge an die Bundesknappschaft sparen.

...zur Frage

Wie fange ich denn nun an mit Sparen?

Ich bin frisch aus dem Studium und fange nun an, mein erstes Geld zu verdienen. Da ich bislang keinerlei Rücklagen habe, würde ich nun gerne anfangen, etwas zu sparen. Doch was ist noch zeitgemäß? Sparbuch?

Gerne würde ich einen gewissen Betrag von meinem Gehalt automatisch auf ein Sparkonto oder sowas (entschuldigung, ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus) überweisen. Geht das? Was für eine Art Konto nimmt man da?

Kann mir jemand Tipps geben?

...zur Frage

Onlineanmeldung bei Schufa: kann ich sofort meine Daten sehen?

Ich habe nach euren letzten Tipps eine Verbraucherauskunft bei der Schufa angefordert. Nun aber kam ein Brief, dass sie weitere Unterlagen brauchen (Meldebestätigung, Kopie Personalausweis etc.). Ich brauche die Auskunft aber so schnell wie möglich. Wenn ich mich jetzt online anmelde, kann ich dann meine Daten sofort sehen, oder brauchen die dann auch erstmal die ganzen Unterlagen, bis ich meine Auskunft sehen kann?

...zur Frage

Inwiefern kann ich mich bei ebay bei den Kleinanzeigen absichern?

Hallo liebe Community,

Ich wurde leider letztens bei ebay.kleinanzeigen über den Tisch gezogen... mir wurde ein Kühlschrank verkauft der nicht funktioniert und da man den ja erstmal stehen lassen muss nach dem Transport haben wir es leider zu spät gemerkt. Das das Geld jetzt weg ist ist mir klar, jetzt würde ich aber gerne für die Zukunft wissen wie man sich bestmöglich absichert? also mir selber ist eingefallen: eine Rechnung schreiben lassen + Fotografie vom Personalausweis, aber reicht das? jemand noch eine bessere Idee?

...zur Frage

Eigene Schuldtitel (zurück-)kaufen

Hallo, ich habe zwischen 2000-2002 viele Schulden gemacht, die nun, nach einem Auslandsaufenthalt und zig Umzügen, bei Inkassounternehmen auf mich warten.

Das Geld habe ich nun zusammen, weshalb die Frage, auf Welche Art und Weise ich die Forderungen am besten erfülle?

Wollte eigendlich meinen Bruder die Schuldscheine aufkaufen lassen, da ich von 30%-70% Rabatt für nicht ausfindige Schuldner (wie mich) gehört hatte, was aber nicht so einfach ist. Einen weitere Möglichkeit wäre ja, zusammen mit einem Insolvenzverwalter zu versuchen, die Forderungen zu drücken. Hat hierzu jemand Erfahrungen oder Ideen?

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?