Erfährt mein Arbeitgeber von einer Nebentätigkeit wenn ich diese beim Finanzamt als Gewerbe anmelde?

3 Antworten

Er erfährt ncihts davon über das Finazamt, weil das dem Datenswchutz unterliegt, aber das Gewerberegister der Stadt ist öffentlich.

Nun wird keiner regelmäßig die eintragungen abfragen, aber wenn er etwas erfährt hast Du zumindest eine Abmahnung. Eine selbständige Tätigkeit, dazu noch auf dem gleichen Gebiet (Stichwort: Werttbewerb) ist eine böse Verletzung des Anstellungsverhältnisses.

Im Extremfall droht Dir fristlose Kündigung, die dann vor Gericht in eine fristgemäße umgewandelt wird.

Das Finanzamt wird deinem AG sicher keine Meldung machen. Aber du solltest wissen, das jede Nebentätigkeit dem AG gemeldet werden und genehmigt werden muss. Was befürchtest du, wenn es nur so wenig Zeitwufwand ist.

Über das Finanzamt erfährt dein Arbeitgeber von der Nebentätigkeit sicher nichts. Und warum sollte er auch eine Einsicht im Gewerbemelderegister nehmen. Es geht somit um die Frage des Erwischtwerdens, die Wahrscheinlichkeit dafür wohl sehr gering ist, gleichwohl aber in der Wirkung groß, falls es doch passiert. Den Job bei deinem jetzigen Arbeitgeber bist du dann sicherlich los. Also Hände weg davon oder dich mit dem Arbeitgeber vorsorglich schon absprechen, ohne aber schlafende Hunde zu wecken.

UG Gründung, nebenberuflich?

Guten Tag und Hallo,

meine Frage betrift eine Gewerbe Anmeldung oder UG Gründung.

Ich bin in einer Immobilienfirma Tätig (Ich Liebe meine Arbeit) und möchte nebenberuflich als Verwalter Tätig werden, unsere Firma untersagt generell eine Gewerbetätigkeit. Ein Mini Job ist erlaubt bis 450,00 EUR.

meine Einnahmen werden 200,00 EUR im Monat nicht überschreiten und ich mache dieses oder möchte dieses auch nur als Hobby machen. Da ich selber auch Immobilien habe, somit meine eigene Hausverwaltung bereits mache für meine Mieter, kann ich hier das Problem nicht sehen.

Ein Kollege sagte mir nun, warum machst Du keine UG auf? da bist du nicht Gewerbetreibender und hast auch kein Gewerbe. Deine Einnahmen kannst Du ja auch noch in der UG belassen so das dieses alles als Rücklage funktioniert.

meine Frage ist de Aussage richtig, das ich bei einer UG kein Gewerbe habe und dieses dann auch nicht meinen Arbeitgeber angeben muss, da ich nur ein Gesellschafter bin ?

...zur Frage

Steuerliche Erfassung - Nebenerwerb Reiseberater?

Hallo zusammen,

ich habe vor ab Mai als Mobiler Reiseberater nebenberuflich tätig zu werden.

Dazu muss ich ein Gewerbe anmelden und einen steuerlichen Erfassungsbogen ausfüllen.

Ein Steuerberater würde in unserer Gegend für die jährliche Steuererklärung und evtl. Hilfe bei der EÜR ca. 400€ verlangen.

Nun, meine Fragen:

• Bezahlung der Nebentätigkeit erfolgt auf Provisionsbasis, d.h. ich generiere keinen Umsatz mit der Reisebuchung, richtig? Das Reiseangebot und die Buchung erstelle ich, das Geld fließt allerdings direkt vom Kunden zum Veranstalter bzw. Buchungsportal. Ich erstelle keine Rechnungen.
  • Ich rechne mit Provisionen im Monat von ca. 100€, d.h. 1200€ im Jahr - Kleinunternehmerregelung möglich?
  • EÜR würde ich über ein PC-Programm selbst erstellen. Einnahmen: Provision; Ausgaben: Büromaterial, Arbeitszimmer, etc.
  • Mein Auto ist aktuell für den privaten Gebrauch und für Fahrten zur Arbeit angemeldet und versichert. Angenommen, ich fahre damit zu einem Kunden => Bin ich versichert? Kann ich die km zum Kunden ebenso von der Steuer absetzen?

Danke & Grüße,

Stefanie

...zur Frage

Kann ich Homeoffice auch im Ausland ausüben?

Hallo Finanzexperten!

Ich arbeite seit 2012 in Deutschland, vorwiegend im Homeoffice ( ca. 1 Mal pro Woche im Büro ). Aus familiären Gründen möchten meine Frau und ich zurrück nach Spanien ziehen, langfristig. Dabei würde ich gerne weiterhin meine Tätigkeit in meiner jetztigen Firma ausüben. Ich rechne mit ca. 80 Arbeitstage in Deutschland ( im Firmensitzt oder andere Geschäftliche Treffen, etc) und ca. 150 Tage in Spanien ( Homeoffice ).

Wie könnte man solch eine Situation Steuerlich angehen? Die Firma hat ein Sitzt in Spanien: wäre es dann zwingend, dass mein Vertrag geändert wird auf ein Spanischer Vertrag? Falls es bei einen Deutschen Vertrag bleibt, inwiefern könnten dann Reisen nach Deutschland, die ggf. nicht übernommen werden, steuerlich abgesetzt werden?

Vielen lieben Dank im Vorfeld für jegliche Hilfe!

MfG, Juan

...zur Frage

Testkäufer und hauptberuflich freiberuflich tätig, wie muss die Nebentätigkeit als Testkäufer gegenüber dem Finanzamt gemeldet werden?

Liebe Experten,

ich bin hauptberuflich freiberuflich tätig und führe jeden Monat eine Buchführung durch, aus dieser ergibt sich dann die Umsatzsteuervorauszahlung. Außerdem gebe ich natürlich jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung ab. Im letzten Jahr musste ich aufgrund der Höhe meiner Einnahmen auch Einkommensteuer zahlen. Nun möchte ich zusätzlich als Testkäufer etwas dazu verdienen. Ich würde über eine Online-Plattform Aufträge erhalten und müsste meinem Auftraggeber dann eine Rechnung schreiben.

Wie muss ich gegenüber dem Finanzamt diese Nebentätigkeit als Testkäufer melden? Kann ich meine Umsatzsteuernummer aus meiner freiberuflichen Tätigkeit nutzen oder muss ich ggf. ein Gewerbe anmelden? Muss ich die Einnahmen aus der Testkäufertätigkeit in der monatliche Buchführung (Umsatzsteuer) berücksichtigen?

Ich bin freiwilliges Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse, welchen Einfluss hätte die Testkäufertätigkeit auf meine Krankenkassebeiträge?

Muss ich sonst noch etwas bezügl. einer Nebentätigkeit als Testkäufer beachten?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

...zur Frage

Werkstudent und Kleingewerbe - Krankenversicehrung und 20h Limit

Ich weiß, dass das hier bereits einige male gefragt wurde. 90% der offenen Fragen (Krankenversicherung/Gewerbe/Freiberufler) sind mir auch schon klar. Jedoch noch nicht alles.

Die Situation:

Ich arbeite als Werkstudent 15-20h pro Woche. Dabei verdiene ich zwischen 600 und 800 Euro im Monat. Deshalb bin ich auch studentisch Kranken- und Pflegeversichert.

Der Plan

Ich möchte mich nun nebenher noch selbstständig machen. Webdesigner (Teils Stundenarbeit für Agenturen, teils Festpreis-Arbeiten ohne Zeitnachweis), Einnahmen aus Werbeanzeigen und Affiliate-Programmen im Web. Dafür möchte ich ein Kleingewerbe anmelden.

Bleibt mein studentenstatus bestehen? Für Krankenversicherung und meinen jetzigen Arbeitgeber

Nicht mehr als 20h/Woche ist mir klar. Das Problem: Die Einnahmen aus dem Kleingewerbe können nicht in Stunden gemessen werden. Das sind Festpreise für Webdesigns, die Affiliate-Sachen sind ja quasi Einnahmen ohne Zeitaufwand. Alles an Zeitaufwand läuft in der Vorlesungsfreihen Zeit (Wochenende+Ferien), würde also - falls das überhaupt relevant ist - nicht in die 20h zählen. Meine Arbeitszeiten als Kleinunternehmer sind also nicht nachzuvollziehen bzw offiziell gar nicht vorhanden. Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

1. Kann ich mit Kleingewerbe weiter studentisch Kranken- und Pflegeversichert sein?
  2. Bleibt mein Werkstudentenstatus bestehen? (Laut Vertrag darf ich natürlich keinen Job annehmen, durch den ich diesen Sonderstatus verlieren würde)
  3. Gibt es sonst noch Dinge zu beachten? Kindergeld-Verdienstgrenze gibt es ja nicht mehr, die Verdienstlimits als Kleingewerbe sind mir bewusst...

Danke für eure Hilfe schon einmal! Gruß, Fabian

...zur Frage

Ich möchte gerne Heimarbeit machen, aber ohne Vorkasse, habt Ihr Rat wie ich da ran komme?

Wer hat schon mal was von ehrlicher Heimarbeit gehört. Ohne Vorkasse? Wäre an einer Antwort sehr interressiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?