Zukünftiger Arbeitgeber anrufen bezüglich Ausbildungsvertrag unterschreiben?

6 Antworten

Hallo,

Ich wollte ein Update von meiner Situation geben unzwar habe ich ein Brief erhalten mit der schriftlichen Bestätigung das ich die Ausbildung bei denen anfangen darf, allerdings muss er mit der Berufsschule noch etwas abklären da diese in ein anderes Bundesland is.

Ich würde diese Woche noch abwarten, dann sind 4 Wochen ins Land gezogen und Anfang nächster Woche würde ich anrufen und nachfragen ob du zur Unterschrift kommen kannst.

AnniGina
Fragesteller

Okay danke, so wäre auch mein Gedanke gewesen, aber wie formuliere ich es am besten, weil ich nicht son großer Fan vom telefonieren bin und gerne ins stottern komme😅

Schubert610  13.06.2022, 13:39
@AnniGina

Hallo, hier ist Anni xxy ich wollte mal fragen ob ich zum unterschreiben meines Ausbildungsvertrags kommen könnte das sie mir ja am 18.05 die Auskunft geben haben das in ca. 2-3 Wochen der Vertrag zur Unterschrift bereit ist, und nun sind mittlerweile 4 Wochen vergangen und ich hätte gern Gewissheit das ich den Ausbildungsplatz auch bekomme.

Ich würde bis zum Ende der 4. Woche nach erfolgter mündlicher Zusage abwarten und dann einmal höflich nachfrage. Soweit Dir bereits eine schriftliche Zusage zu diesem Ausbildungsplatz vorliegt, würde ich sogar noch etwas länger abwarten.

Unzwar

Ist das das Gegenteil von Und zwar?

Ich selber würde vielleicht noch eine Woche warten. Aber grundsätzlich ist genug Zeit vergangen, dass man mal vorsichtig nachfragen kann.

Du hast schon Recht. So lange der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, hast Du den Ausbildungsplatz noch nicht. Aber auch der Arbeitgeber müsste daran interessiert sein, den Vertrag zu machen. Denn so lange Du noch nicht unterschrieben hast, kannst Du weiter suchen und was anderes machen.

Jetzt sind die 2-3 Wochen vorbei. Ich würde an Deiner Stelle einfach die nächsten Tage mal anrufen und fragen, ob Du zur Unterschrift vorbei kommen sollst, oder ob der Arbeitgeber Dir den Vertrag nach Hause schicken will. Dann erfährst Du mehr.