Kann ich meine Kündigung auch früher als zum Monatsende einreichen?

3 Antworten

Kündigungen kannst Du immer vorher schon einreichen, es muß nur aus dem Schreiben hervorgehen, ab wann die Kündigung wirksam werden soll.

In meinem Arbeitsvertrag steht dass ich die Kündigung zum Monatsende einreichen muss.

Das bedeutet, dass du nur zum Monatsende kuendigen kannst (unter Einhaltung der vereinbarten Kuendigungsfrist natuerlich), das Arbeitsverhaeltnis nach einer Kuendigung also nur am Letzten eines Monats enden kann und nicht auch an irgendeinem anderen Tag.

Es bedeutet also nicht, dass dein Kuendigungsschreiben nur am Monatsende und nicht auch an einem anderen Tag beim Arbeitgeber zugehen darf. Es darf an jedem beliebigen Tag zugehen und wirkt dann zum auf den Ablauf der Kuendigungsfrist folgenden Monatsende.

Was steht in deinem Vertrag? 4 Wochen zum Monatsende oder Kündigungsfrist einen Monat?

Kündigung zum 31.07. Wenn da 4 Wochen steht, dann hast du noch bis zum 03.07. Zeit zu kündigen. Wenn da ein Monat steht dann muss die Kündigung bis zum 30.06. abgegeben sein. Früher kannst du immer abgeben, nur nicht später.

Wenn du allerdings zum 30.06. Kündigen willst, dann sind schon alle Fristen Verstrichen, da hilft nur noch ein Aufhebungsvertrag.