sind Karten für Ball der Unternehmer steuerlich absetzbar

1 Antwort

Mit welcher Begründung? Dürfen Richter, Staatsanwälte oder Rechtsanwälte etwa den Juristenball steuerlich absetzen? Gastwirte aus Norddeutschland den Besuch beim Oktoberfest? Natürlich nicht. Das sind Ausgaben im privaten Lebensbereich die man von seinem Nettoeinkommen zu zahlen hat. Wieso sollte da für Unternehmer was anderes gelten?

Ausbildungspolice absetzbar?

Hallo ,

wir haben 2 Ausbildungspolicen für unsere Kinder .

Können wir diese steuerlich geltend machen ? und wenn ja unter welcher Rubrik ?

...zur Frage

Sind Hochzeitskosten absetzbar?

Ich habe im 2010 geheiratet, nun weiß ich nicht, ob die damit verbundenen Kosten steuerlich absetzbar sind. Hier geht es vor allem um das Brautkleid, Anzug, die Feierkosten und selbstverständlich das was ich bei Ämter bezahlt habe (Namensänderung dadurch neues Führerschein, Pass usw) Wenn ja, wo werden geltend gemacht?

...zur Frage

Hallo, über USt-Pflicht des Testamentsvollstreckers habe ich schon viel gelesen, trotzdem eine eindeutige Antwort nicht gefunden.?

Hier die Grundlagen für eine Entscheidung: - bin Rentner, kein Unternehmer - die Testamentsvollstreckung nähert sich zum Ende. Gesamtdauer ca. 14 Monate. - zum Testamentsvollstrecker wurde ich als Privatperson durch den Erblasser bestimmt.

Gruß und Danke.

...zur Frage

Garantieleistung für Kunden-muß der Kunde die Anfahrt/Arbeitszeit zahlen, wenn Ersatzteil gratis?

Wenn einem Kunde ein Teil auf Garantie ersetzt wird, wie sieht es mit den verbundenen Anfahrtskosten, Arbeitskosten aus- zahlt die der Kunde o. muß das der Unternehmer mit bezahlen?

...zur Frage

Heimfahrten Unternehmer

Ein Unternehmer hat einen Haushalt in Polen und einen zweiten Haushalt in Deutschland. Sein Gewerbe ist in Deutschland. Kann er die größe Pendlerpauschale für die Familienheimfahrten nach Polen in Höhe von 3.372€ jährlich bei den Betriebsausgaben steuerlich geltend machen ? Danke für de Antworten.

...zur Frage

Kosten für Winterdienst auf Privatweg steuerlich absetzbar?

Wir sind drei Anlieger, die uns ein Angebot eines Winterdienstes eingehilt haben. Meine frage dazu: Können die Kosten für den Winterdienst auf einem Privatweg (gehört 3 Anliegern und ist im Grundbuch eingetragen) steuerlich geltend gemacht werden. Anscheinend ist es noch strittig, ob Kosten für Winterdienst auf Gehwegen vor dem Haus abgesetzt werden können, da das keine haushaltsnahen DL oder HL sind, da der Gehweg nicht im Eigentum des Hausbesitzers ist. Was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?