Auslandsjahr Klasse 10? Kann ich das Steuerlich geltend machen?

2 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, denn die Schule muss sich nicht zwingend in Deutschland befinden.

Zahlungen an Schulen in EU- und EWR-Staaten sowie an deutsche Schulen weltweit können als Sonderausgaben abgesetzt werden.

Voraussetzung für die Absetzbarkeit von Schulgeld ist, dass Kindergeld bzw. Kinderfreibeträge geltend gemacht werden können.

Natürlich kannst Du das tun - aber es wird nichts bringen, weil sie nicht anerkannt werden.

Dafür gibt es ja den Kinderfreibetrag.

Das stimmt zwar, aber meine Kinder sind auch hier in Deutschland in einer Privatschule und ich kann davon 30% steuerlich geltend machen. Daher meine Frage, ob das mit den Kosten für die Schule im Ausland auch gilt. Aber danke für Deine Antwort

0
@Angelika1309

Eine amerikanische Schule erfüllt aber nicht die deutschen Voraussetzungen.

1

ganz sicher ?

0
@Gaenseliesel

Die Vorgaben des deutschen Steuergesetzes sind ja einfach nachzulesen.

0
@correct

daneben sind die Sachverhalte in der Eingangsfrage oft unvollständig dargelegt, wie z.B. auch hier:

Privatschule ? USA .....Deutsche Schule ?

hm..... :-(

1

Was möchtest Du wissen?