Auslandsjahr Klasse 10? Kann ich das Steuerlich geltend machen?

2 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, denn die Schule muss sich nicht zwingend in Deutschland befinden.

Zahlungen an Schulen in EU- und EWR-Staaten sowie an deutsche Schulen weltweit können als Sonderausgaben abgesetzt werden.

Voraussetzung für die Absetzbarkeit von Schulgeld ist, dass Kindergeld bzw. Kinderfreibeträge geltend gemacht werden können.

Natürlich kannst Du das tun - aber es wird nichts bringen, weil sie nicht anerkannt werden.

Dafür gibt es ja den Kinderfreibetrag.

1

Das stimmt zwar, aber meine Kinder sind auch hier in Deutschland in einer Privatschule und ich kann davon 30% steuerlich geltend machen. Daher meine Frage, ob das mit den Kosten für die Schule im Ausland auch gilt. Aber danke für Deine Antwort

0
27
@Angelika1309

Eine amerikanische Schule erfüllt aber nicht die deutschen Voraussetzungen.

1
41

ganz sicher ?

0
27
@Gaenseliesel

Die Vorgaben des deutschen Steuergesetzes sind ja einfach nachzulesen.

0
41
@correct

daneben sind die Sachverhalte in der Eingangsfrage oft unvollständig dargelegt, wie z.B. auch hier:

Privatschule ? USA .....Deutsche Schule ?

hm..... :-(

1

Entsorgung von Grünabfällen durch pflege öffentlicher Flächen steuerlich geltend machen?

Hallo,

Wenn ich die Grünfläche (öffentlich) vor meinem Grundstück pflege, kann ich die Grünabfälle anteilig geltend machen? Entspricht ca. 10% meiner privaten Fläche?

Beste Grüße

...zur Frage

Mietausgaben bei Auslandsaufenthalt steuerlich absetzen

Ich habe 2012 in den USA als Postdoc gearbeitet und in meiner Steuererkläung meine Mietausgaben als Werbungskosten angegeben. Die Postdoc-Zeit wird (soweit ich informiert bin) als Weiterbildung gerechnet. Die Werbungskosten wurden nun allerdings vom Finanzamt nicht akzeptiert, da ich im Jahre 2012 keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, und ich daher, wie ich vermute, keine doppelte Haushaltsführung geltend machen kann. Ist dies so vom Finanzamt korrekt? Können die Mietausgaben anders steuerlich geltend gemacht werden (Progressionsvorbehalt, etc.)?

Mein amerikanisches Einkommen soll ich zudem laut Finanzamt rückwirkend versteuern. Ich unterliege dem Doppelbesteuerungsabkommen, habe demnach in den USA keine Steuern bezahlt. Auch diesbezüglich, irgendeinen Rat?

...zur Frage

Kann man Zeitschriftenabo steuerlich geltend machen?

Die Jahresgebühren für Finanzzeitschriften sind ja nicht gerade wenig. Kann man diese als Werbungskosten oder Ähnliches ansetzen?

...zur Frage

Kinderbetreuungskosten absetzbar, auch wenn Kind nicht in eigenem Haushalt lebt?

Meine 12jährige (uneheliche) Tochter lebt bei Ihrer Mutter. Ich habe für dieses Jahr die komplette Zahlung des Schulgeldes bzw. der Mittagsbetreuung übernommen. Die Mutter ist (ganztags) berufstätig genau wie ich. Kann ich diese Betreuungskosten steuerlich geltend machen? Schon mal danke fürs antworten.

...zur Frage

Kann man die Kosten für einen Energieberater steuerlich geltend machen?

Wenn man sein Haus oder Teile davon Energieffizient umbauen möchte, kann man dann die Kosten für den Energieberater von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Steuerliche Absetzbarkeit von Fahrten zu Klausuren?

Ich studiere berufsbegleitend und kann somit die Aufwendungen steuerlich geltend machen. Das letzte Semester ging von 01.09.2016 - 28.02.2017. Bis auf die Prüfungen bzw. die Fahrten zu den Prüfungen fanden alle Aufwendungen im Jahr 2016 statt.

Wie gehe ich mit dem Fahrten zu den Prüfungen im Januar 2017 um? Zählen die steuerlich zu 2016 oder mache ich diese erst im Jahr 2017 geltend? Wenn ich diese im Jahr 2017 geltend machen würde, dann würde ich sozusagen das Semester "zerreissen", da ich Präsenzen usw. im Jahr 2016 geltend mache und nur die Prüfungen im neuen Steuerjahr.

Wie ist die richtige Vorgehensweiße?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?