Auslandsjahr Klasse 10? Kann ich das Steuerlich geltend machen?

2 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, denn die Schule muss sich nicht zwingend in Deutschland befinden.

Zahlungen an Schulen in EU- und EWR-Staaten sowie an deutsche Schulen weltweit können als Sonderausgaben abgesetzt werden.

Voraussetzung für die Absetzbarkeit von Schulgeld ist, dass Kindergeld bzw. Kinderfreibeträge geltend gemacht werden können.

Natürlich kannst Du das tun - aber es wird nichts bringen, weil sie nicht anerkannt werden.

Dafür gibt es ja den Kinderfreibetrag.

Das stimmt zwar, aber meine Kinder sind auch hier in Deutschland in einer Privatschule und ich kann davon 30% steuerlich geltend machen. Daher meine Frage, ob das mit den Kosten für die Schule im Ausland auch gilt. Aber danke für Deine Antwort

0
@Angelika1309

Eine amerikanische Schule erfüllt aber nicht die deutschen Voraussetzungen.

1

ganz sicher ?

0
@Gaenseliesel

Die Vorgaben des deutschen Steuergesetzes sind ja einfach nachzulesen.

0
@correct

daneben sind die Sachverhalte in der Eingangsfrage oft unvollständig dargelegt, wie z.B. auch hier:

Privatschule ? USA .....Deutsche Schule ?

hm..... :-(

1

Kann man die Kosten seines Kindes für den High School Aufenthalt von der Steuer absetzen?

Unsere Tochter will ein Auslandsjahr absolvieren und eine High School in den USA besuchen. Da läuft ja einiges an Koste auf. Kann man das steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Absetzbarkeit nachträgliches Immobiliendarlehen

es geht um eine vermietete Immobilie. Bei Erwerb habe ich ein Wohnungsbau-Darlehen aufgenommen und die Schuld ist im Grundbuch eingetragen, Schuldzinsen werden bei der EKST entsprechend berücksichtigt. Jetzt (mehr als 1 Jahr nach Erwerb der Immobilie) möchte ich (aufgrund niedriger Zinsen) ein 2. Darlehen (es ist "noch Platz" bis zum Beleihungsauslauf) aufnehmen, ebenfalls ins Grundbuch eintragen und: die Schuldzinsen ebenfalls steuerlich geltend machen. Frage: kann ich die Schuldzinsen für das nachträgliche Darlehen ebenfalls steuerlich geltend machen, obwohl das Darlehen nicht direkt an den Verkäufer der Immobilie ausgezahlt wird (anders als beim Erstdarlehen) und nicht im direkten Zusammenhang mit dem Kauf und der Bezahlung des Kaufpreises der Immobilie steht?

...zur Frage

Kann man Kosten für ein Richtfest auch steuerlich geltend machen als Bauherr?

Ein Richtfest gehört ja zum guten Ton, wenn man Bauherr ist u. es sich mit seinen Handwerkern nicht vescherzen will. Kann man die Kosten für die Bewirtung steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Hallo, wir haben uns ein Gartenhäuschen gebaut, was ich nicht nur privat, sondern auch für mein Gewerbe nutzen will. Kann ich das steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?