Hallo, hab mir Kühlschrank gekauft, Preis mit Ein- und Ausbau, beim Finanzamt absetzbar? Wie? Danke

2 Antworten

Du kannst bei Handwerkerrechnungen (nur bei Eigennutzung der Immobilie, kann auch gemietet sein ) die Lohnkosten und die Fahrtkosten in deiner Steuererklärung geltend machen. Dann werden 20 % dieser Kosten, maximal 1200 € von deiner Steuerschuld direkt abgezogen. Aber die Rechnung muß genau aufgeteilt sein und was sehr wichtig ist : die Zahlung muß unbar auf das Konto des Handwerkers erfolgt sein. Barzahlung geht nicht !!

Für 'n Bankkaufmann gar nicht mal so übel.

Du kannst nur um eine genauer spezifizierte Rechnung (die auch die Entsorgung ausweist!) bitten, sonst guckst Du in die Röhre.

Lies bitte insb. die Textziffern 39 und 40 in diesem "amtlichen" Dokument:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2014-01-10-anwendungsschreiben-zu-paragraf-35a.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Da war Neukaufs Freude ja nicht umsonst.

@EnnoBecker

Genau. Gutes Beispiel um den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos zu erklären.