Kann ich Geld entnehmen aus Riesterrente um Auto zu finanzieren?

3 Antworten

Kommt drauf an .....

Vor Rentenbeginn sind Entnahmen Förderungsschädlich. D.h. bei einer Entnahme (wenn die Bank/Fondsgesellschaft/Versicherung/Bausparkasse mitspielt) müssen erhaltene Fördergelder und Steuervorteile zurückgezahlt werden.

Wenn Dir der Rest für ein Auto reicht warum nicht - aber ........

Du bricht Deine Vorsorge ab!

und ...

Durch die Verrechnung von Guthaben mit Förderungen und Steuervorteile bleibt vermutlich wenig übrig.

Die staatliche Förderung landet direkt auf dem Riesterkonto. Die Steuervorteil via Finanzamt jedoch auf Deinem Konto (tendenziell schon ausgegeben bzw. Rücklage fürs Auto).

Mal angenommen Du hast den Riester schon seit 2002 und verdienst gut. dann könnte es durchaus sein, dass Du mittlerweile rund 8.500€ Steuervorteil erhalten hast. Eingezahlt wurden incl. Förderung 23.000€.

Dann bleiben nach Abzug von Förderung und Steuervorteil ca. 12.800 € übrig. Evtl. verlangt das Finanzamt auf die erzielten Zinsen auch noch Steuern.

Sinnvoll erscheint eine Entnahme für Konsumzwecke nicht.

Wenn Deine Lebenserwartung jedoch vor dem Renteneintritt endet, ist eine Ruhestandsplanung obsolet. Dann macht das Auto durchaus mehr Sinn.

Nein, das geht leider gar nicht.

Das Geld ist nur für die Altersrente und wird deshalb so hoch staatlich bezuschusst.

Du hast dich sicher durch die Entnahme für Immobilien verwirren lassen. Da hat der Gesetzgeber einen Fehler reingebracht. Natürlich könnten sie ebenso gut Entnahmen für Autos, Urlaube oder Fahrräder ermöglichen. Machen sie aber nicht!

Du kommst außer den 30 % zu Rentenbeginn nur als Altersrente oder durch Kündigung an das Geld. Bei Kündigung musst du aber alle Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen.