Riesterrente - BVK Zusatzversorgung: Beiträge fließen nicht in Abschlussprovisionen, kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob diese Riesterrente für Dich die richtige ist, hängt davon ab, welche Anforderungen Du an eine Riesterrente grundsätzlich stellst. Was nutzt es vermeintlich geringe Kosten zu haben, weil Du Dir ggf. Abschlusskosten einsparst, wenn auf der anderen Seite aber Punkte, die Dir wichtig sind, nicht erfüllt sind? Abschlusskosten, hier Abschlussprovision, sind nicht die einzigen Kosten, die bei einer Riesterrente berücksichtigt werden müssen. Wenn Du beim Abschluss diese Kosten einsparst, z.B. € 2.000.-, dafür aber einen Tarif hast, der bei einer Änderung Deinerseits (z.B. Beitragsfreistellung und anschließendes, späteres Weitersparen), dann mit für Dich schlechteren Spielregeln (= Rechnungsgrundlagen) fortgeführt wird, ist so ein Tarif plötzlich gar nicht mehr so günstig, wie er zunächst erschien. Prüfe also erst einmal mit den "6 Riester-Fragen" welche Anforderungen Du an eine Riesterrente hast. Anschließend kannst Du z.B. von einem Versicherungsmakler, der auf Riesterrenten spezialisiert ist und auch Alttarife diesbezüglich auswerten und vergleichen kann, feststellen lassen, ob Dein Vertrag auch wirklich alle Deine Wünsche erfüllt. Und wenn nicht, dann gibt es auch hierfür Lösungen.

Danke.

0

Es geht um die Bayerische Versorgungskammer, der nur kommunale und kirchliche Arbeitgeber in Bayern und der Pfalz beitreten können.

Natürlich können die ganz anders arbeiten wie ein Wirtschaftsunternehmen und die machen das auch. Es kann wirklich sein und du hast eine gute Anlage erwischt.

Danke Rat, hoffe auch, daß es eine vernünftige Riesteranlage ist. Aber ich weiß natürlich nicht, wo die das Geld eigentlich anlegen.

0

Wir haben oft genug festgestellt, dass die Organisationen, die mitteilten, es gäbe keine Abschlusskosten, durch andere interne Kosten ein schlechteres Ergebnis zeitigten als andere Anbieter. Also zunächst einmal vergleichen mit anderen Riester- und anderen Altersvorsorgeprodukten und dann die höchste garantierte Rente näher ins Auge fassen.