Auto finanzieren über Firma Eigenkapital als Sicherheit?

2 Antworten

Banken gewähren ungern jungen Firmen Kredite.

Es sollte/muss mind. die erste Jahresbilanz vorliegen.

Wie sollen die ansonsten das Risiko abschätzen können.

Und klar kannst Du die 50.000 Euro als Sicherheit anbieten, musst das Geld dann aber wohl fest anlegen und an die Bank als Sicherheit verpfänden.

Dann kommst Du an die 50.000 Euro während der Finanzierung nicht ran!

Ok ergibt Sinn, wäre es möglich meine Frau (Beamtin) als Bürge einzusetzen und so trotzdem über mein Unternehmen zu finanzieren?

Wenn Du 50.000,- Euro Eigenkapital hast, in welcher Form hast Du es?

Warenvorräte? Betriebsausstattung? Forderungen an Kunden?

Was mich bei solchen Fragen regelmäßig wundert ist, dass man doch weiß, was man in den nächsten 12 Monaten vermutlich braucht, wenn man ein Unternehmen gründet.

Warum hast Du den Autokauf nicht in Deine Unternehmensplanung aufgenommen und damit die Chance auf einen vergünstigten Kredit als Gründer bekommen?

Was sagt Dein Gründercoach dazu?

Hast Du die Sache nicht mit Deinem Steuerberater besprochen?

Wenn Du Dein Unternehmen mit 50.000,- Eigenkapital gegründet hast, hättest Du locker bis zu 100.000,- Kredit dazu bekommen.

Das was aber nun in Warenvorräten, Betriebsausstattung und Betriebsmittel steckt, ist schwer als Sicherheit an die Bank zu verpfänden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Termin mit dem Steuerberater habe ich am Dienstag . Die 50000 habe ich auf meinem Privatkonto und möchte natürlich jederzeit an das Geld rankommen können.

@RogerWhittaker

Dann sind die keine Sicherheit.

Ich würde die Autoanschaffung als betriebliche Investition einstufen und einen Gründerkredit in Anspruch nehmen.