Kann ich die Fahrtkosten zu meinem Kind und Freundin steuerlich absetzen?

2 Antworten

Da ist nichts zu machen.

DEr BFH war mit dem Fall mehrfach befaßt und hat immer gleich entschieden:

http://www.iww.de/astw/archiv/--33-estg--besuchskosten-getrennt-lebender-eltern-sind-keine-aussergewoehnliche-belastung-f52210

@wfwbinder: ich meine, das ist etwas anderes. In den Urteilen geht es um die Kosten, um die gemeinsamen Kinder nach Trennung zu besuchen. Bei der Frage handelt es sich m. E. um Fahrten zum Lebensmittelpunkt. Dieser wird allgemein dort angenommen, wo sich der Partner befindet.

Bei genauer Überlegung eine äusserst hmmm andere Auslegung.

Der Frager soll es einfach mit dem Lebensmittelpunkt probieren. Versuch macht kluch.

3
@FREDL2

Das mit dem Lebensmittelpunkt korrespondiert dann aber schön mit dem ALG II.

ich frage mich sowieso wie der Frager das hinbekommt, denn eigentlich müßte er ja auch Erziehungsunterhalt zahlen.

0
@wfwbinder

@wfwbinder

ich frage mich sowieso wie der Frager das hinbekommt

Es ist nicht der Fall, dass ich das Konstrukt moralisch gut finde. Steuerrecht hat jedoch mit Moral rein gar nichts zu tun. Ansonsten wäre es auch ausgeschlossen, dass ich evtl. einen höheren Steuersatz habe als Du. Nicht in den falschen Hals bekommen bitte, ist (Galgen)humorvoll gemeint.

0
@FREDL2

Es ging mir nicht um die Moral (B. Brecht: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral).

Es ging mir wirklich nur um das rein technische Problem:

Kindesunterhalt

Erziehungsunterhalt

beides anscheinend nicht, dann sonst ja wohl kein Hartz IV,

Aber ein Einkommen was hoch genug ist, um eine Steuerermäßigung abzufragen.

0

Nein, das geht nicht, Familienheimfahrten sind bei eine doppelten Haushaltsführung absetzbar. Dazu ist aber erforderlich, dass Du einen Haushalt am Erstwihnsitz unterhältst oder maßgeblich mitbestimmst.

In diesem Fall ist es wohl nicht möglich, beide Goodies mitzunehmen. gerade die "Ehe ähnliche" Gemeinschaft ware hier für die Absetzbarkeit von Heimfahrten und für die Kosten der Wohnung am Arbeitsort als Begrünbdung geeignet.

Ich vermute mal, Hartz IV bringt mehr, Du musst also auf die Steuervorteile verzichten.

@Mikkey: nö, Familienheimfahrten gibts auch ohne dopp. HH. Man braucht dafür noch nicht mal einen gemeldeten 2.Wohnsitz. Es würde bei der Argumentation jedoch helfen.

Gefühlte 1000x wurde hier bereits bekanntgegeben, dass es steuerlich keine Bedeutung hat, wo 1. oder 2. Wohnsitz gemeldet sind. Um irgendwas zu beweisen, schadets aber auch nicht.

2
@FREDL2

Also ich finde im EStG eine Stelle, die als Definion des Begriffs Familienheimfaht herhalten kann (§9 Abs. 1 Nr. 5):

Aufwendungen für die Wege vom Ort der ersten Tätigkeitsstätte zum Ort des eigenen Hausstandes und zurück (Familienheimfahrt)

Sicher braucht man keinen gemeldeten 2. Wohnsitz, aber ganz bestimmt einen eigenen Hausstand, der als Ziel der Familienheimfahrt dient. Gerade den sehe ich hier eben nicht.

0
@Mikkey

@Mikkey: man braucht auch keinen. Wir reden nicht von Famileinheimfahrten, sondern von Fahrten zum Lebensmittelpunkt. Das kann u. a. auch das Elternhaus sein oder eben die Wohnung des Lebenspartners.

0

Freundin kauft für freiberufliche Tätigkeit Kamera für 280 €, wie kann sie die von Steuern absetzen?

Eine Freundin von mir kauft für ihre freiberufliche Tätigkeit eine Kamera für 280 Euro, wie läuft das mit den Steuern? Wie und in welcher Höhe kann man das absetzen. Wir freuen uns auf Antworten, denn sie hat ganz frisch mit der Tätigkeit begonnen und hat noch wenig Ahnung.

...zur Frage

Fahrtkosten bei beruflicher Weiterbildung

ich fahre jeden samstag in eine 40 km entfernte stadt zur beruflichen weiterbildung. ich habe gehört, dass ich für die fahrtkosten dorthin 60 Ct. je kilometer absetzen kann. ist das richtig oder gesetzeswidrig?

...zur Frage

Vorsteuer aus anteiligen Telefon-/Internetkosten

Ich bin selbstständig und möchte die Telefon-/Internetkosten meines Home-Office anteilig (50%) absetzen.

Kann ich mir die Vorsteuer/MwSt aus den Rechnungen vom Finanzamt erstatten lassen? Wenn ja, anteilig, also 50%, oder komplett?

Zusatz: Die Rechnungen sind an meine Freundin adressiert, dass könnte vllt. ein Problem sein.

...zur Frage

Rückentraining von der Steuer absetzen?

Morgen.

Weil ich ab und zu Rückenprobleme hab, hab ich schon überlegt, ob ich mich einer Freundin anschließen soll und mit ihr zusammen zu einem Rückentraining gehen soll. Kann man die Aufwendungen dafür von der Steuer absetzen, auch wenn es für das Training wie in meinem Fall keine absolut akute Notwendigkeit gibt?

Danke im Voraus für Eure Antworten

...zur Frage

Fahrtkosten absetzen zwischen Hauptwohnsitz und Arbeitsstätte?

Hallo, ich bin Haptwohnsitzlich in Stadt A gemeldet und pendle dorthin regelmässig an den Wochenenden. In Stadt A lebe ich mit meinem Partner zusammen in einer von uns gemieteten Wohnung. Jeden Montag morgen fahre ich von A nach B. Und Freitags Abend von B nach A.

Meine Arbeitsstätte befindet sich in Stadt B, dort lebe ich in einer nicht gemeldeten Wohnung unter der Woche und fahre von hier aus täglich zur Arbeit. Wohnort B ist mein Heimatort, dort lebt meine elterliche Familie.

Kann ich die Wegstrecke von A nach B und B nach A wöchentlich jeweils 1 mal beim Finanzamt angeben und absetzen? Pro Strecke ~160Km.

...zur Frage

Kann man als Freiberufler Fahrtkosten in den Zweitwohnsitz steuerlich geltend machen?

Hallo zusammen, ich bin freiberuflicher Musiker, arbeite in München und habe dort auch meinen Erstwohnsitz. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Nürnberg, wo ich quasi im Elternhaus meinen Zweitwohnsitz habe. Im gleichen Ort wohnt auch meine Freundin, deshalb fahre ich ca. jedes zweite Wochenende dort hin. Kann ich diese Fahrten in den Zweitwohnsitz quasi als Familienheimfahrten steuerlich geltend machen oder nicht? Ich fahre die Strecke meistens mit dem Zug und schliesse mich fast immer mit anderen Menschen zusammen, somit habe ich nur wenige Tickets, die ich dem Finanzamt zeigen kann, da andere Fahrer meistens weiter fahren müssen. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung............die Steuererklährung sitzt mir im Nacken :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?