Kann ich an eine end-to-end-Ref-Nummer Geld überweisen?

1 Antwort

Welche Art von E2E-Reference-Number meinst Du?

Eine UETR im SWIFT-Kontext identifiziert eine Transaktion und erlaubt das Tracking dieser Transaktion. Das bezieht sich auf eine bestehende Transaktion und wird i.a. als "unique end-to-end transaction reference (number)" bezeichnet.

Bei SEPA ist die "End-to-End Reference" ein Text, der vom Sender einer Zahlung an den Empfänger geleitet werden kann. Die SEPA "End-to-End Id" (EndToEndId) ist eine eindeutige Transaktions-ID in den SEPA-Datensätzen.

Im Payment-Kontext bezieht sich "End-to-End" normalerweise auf die transaktionelle Beziehung zwischen Sender und Empfänger eines Transfers, nicht auf die involvierten Konten. Daher dürfte damit keine Überweisung möglich sein.

Nenne doch mal, woher Du eine solche E2E-Reference-Number hast.

Annawp
Fragesteller

Vielen Dank für deine kompetente Antwort. Hatte es schon vermutet😩. Hatte auf alten Kontoauszügen nach der einen speziellen Kontonummer gesucht und nur das gefunden. Schade! Glg

gandalf94305  18.03.2022, 00:41
@Annawp

Wenn die Buchung weniger als 10 Jahre her ist, dann kann die Bank ggf. den Buchungssatz incl. Kontonummern rekonstruieren.