Wozu dient ein "End-To-End-Re­fe­renz" - Eintrag in einer Überweisung? Und wozu ist diese?

1 Antwort

Wird hier erklärt:

http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16959

Kurz zusammengefaßt: Dient der Maschinenlesbarkeit.

Wenn auf der Rechnung oder dem beigefügten Überweisungsträger nichts als End-To-End-Referenz vermerkt ist, kannst Du auch nichts eintragen.

Aso. Vielen Dank! :)

In der verlinkten Antwort werden Kürzungen im Verwendungszweck angedeutet: die sind mit der SEPA-Verordnung aber nicht mehr erlaubt. Alle Angaben des Zahlers sind ohne Änderungen und vollständig bis zum Zahlungsempfänger weiter zu geben. Wenn nicht: reklamieren!

Und eine Ergänzung: auch wenn es keine Vorgabe für eine End-To-End-Referenz gibt, darf man trotzdem etwas eintragen. Das ist nicht verboten. Wie schon geschrieben: Rechnungsnummer ist immer eine gute Idee.