Kann ein Verein den Beitrag für Jugendliche nach 18 Jahren automatisch erhöhen?

2 Antworten

Jeder Verein kann jederzeit andere Mitgliederpreise beschließen.

Die Höhe des Regelbeitrags und des ermäßigten Beitrags steht mit absoluter Sicherheit in der Satzung. Deshalb ist diese Erhöhung bekannt.

Eine Einzugsermächtigung lautet nie auf eine bestimmte Beitragshöhe. Es kann daher ohne dass es einer erneuten Einzugsermächtigung bedarf auch der erhöhte Beitrag eingezogen werden.

Bei dem Herausfallen aus einem Familienbeitrag wäre das deswegen eine andere Sache weil dann ja eine andere Person beitragspflichtig wird.