Der Verein will meine Übungsleiterpauschale nicht an mich auszahlen. Wer hat das Recht darauf?

3 Antworten

Nach welchen Bestimmungen wird denn das Geld gezahlt?

Ich denke Du könntest es einklagen.

Übrigens hats Du im Text etwas gedreht, nicht Du sollst die Spendenquittung ausstellen, sondern man möchte Dir statt dem Geld eine Spendenquittung geben.

Ist aber auch egal. Du hast ja Deine Pauschale zu bekommen. Also drauf bestehen.

haben die das Recht, mein Geld zu behalten?

Wir kennen die vertraglichen Grundlagen nicht, was sollen wir denn dazu sagen? So wie Du das schilderst wäre das aber der klare Fall der verweigerten Erfüllung eines bestehenden Zahlungsanspruchs. Ich würde dem Verein androhen, gegenüber der nächsten Beitragszahlung Aufrechnung zu erklären.

Dein Verein möchte also so tun, als würde Dir als Übungsleiter eine Übungsleiterpauschale gezahlt, die Du dann angeblich an den Verein zurücküberweist, wofür Du dann eine Spendenquittung erhalten sollst!

Zwei wichtige Voraussetzungen sind dabei zu beachten:

Das Geld muss tatsächlich fliessen.

Der Verein darf den Ehrenamtler nicht zu diesem Ablauf verpflichten, z.B. durch einen Vertrag auf Rückzahlung.

Also bestehe auf die Auszahlung und weise ggf. auf die Unrechtmäßigkeit hin. Der Verein ist nämlich darauf angewiesen, dass der Ehrenamtler sich aus freien Stücken an eine solche Absprache hält.

EnnoBecker  24.11.2013, 18:08

Das Geld muss tatsächlich fliessen.

Nö.

Aber sonst okay, also DH.