Dürfen Jugendliche mit Aktien handeln?

2 Antworten

Alle transaktionen von unter 18jährigen müssen die Eltern bestätigen.

Ich glaube hier ist doch eher die Frage, dass das Geld von dem die Aktien gekauft wurden, nicht das eigene Geld von den Kindern ist, oder? Grundsätzlich dürfen auch Minderjährige mit Aktien handeln, wenn die Eltern bei Eröffnung des Depots ihre Zustimmung gegeben haben.

Müssen Aktien eine gewisse Zeit im Depot liegen bevor man sie wieder verkaufen kann?

Könnte man Aktien gleich wieder verkaufen, sobald man sie gekauft hat? Wenn man angenommen seine Aktien über das Onlinebanking kauft, sind diese dann sofort in meinem Depot verfügbar sobald ich den Knopf drücke? Könnte ich diese Aktien dann auch sofort wieder verkaufen oder dauert es einige Zeit bis ich die Aktien in meinem Depot wieder verwalten kann?

...zur Frage

Meine Nachbarin hat einen Sohn der 17 J. ist und die FOS besucht, kann der BAföG beantragen?

Welches er dann auch nicht zurückzahlen muss?

...zur Frage

Zugewinn in der Ehe: Wie verhält es sich wenn man Aktien aus dem Depot verkauft und dann von dem Geld eine neue kauft. Besser gleich einen Ehevertrag?

Hallo

Mein Freund und ich wollen heiraten. Was das rechtliche einer Ehe angeht sind wir eigentlich auch für die Zugewinngemeinschaft.

Allerdings wollen wir Sparkonten bzw. Wertpapierdepot lieber nicht berücksichtigen. Unsere Frage ist nun, wie verhält es sich wenn man Aktien aus dem Depot verkauft und dann von dem Geld eine neues Wertpapier kauft. Gilt dann dieser Neukauf als kompletter Zugewinn?

Oder sollten wir doch einen Ehevertrag abschließen, bei dem alle Sparkonten bzw. Depots vom Zugewinn ausgeschloßen werden? Muß man dann alle Konten bzw. Aktien benennen, oder reicht eine einfache generelle Formulierung quasie "Alle Konten bzw. Wertpapiere sind davon ausgenommen"?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Kann jeder einen Börsenbrief herausgeben oder benötigt man spezielle Zertifikate?

So mancher Analyst verdient prächtig mit selbst herausgegebenen Börsenbriefen, in denen er Empfehlungen für Aktien und Anleihen abgibt. Kann das theoretisch jeder machen oder muss man bestimmte Auflagen erfüllen, um einen solchen Brief als kostenpflichtiges Abo bspw. im Internet anbieten zu dürfen?

...zur Frage

Hat es Vorteile, wenn man Aktien von mehreren gemeinsam gekauft werden?

Ich und weitere Bekannte von mir sind am überlegen, ob wir nicht gemeinsam ein Depot eröffnen sollten, wo dann jeder gleich viel Geld einzahlt und wir uns dann ein größeres Aktienpaket kaufen könnten. Hat dies irgendwelche Vorteile? Kann man, wenn man eine größere Menge an Aktien kauft irgend welche Kosten sparen?

...zur Frage

Geldstrafe gegen Jugendlichen zulässig?

Kann gegen einen Jugendlichen das Jugendgericht oder der Jugendrichter eine Geldstrafe verhängen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?