Kann ein HartzIV-Empfänger Zahnersatz ohne Zuzahlung von der Krankenkasse bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich wahr. Als AN mit z.B. 1000 Euro Einkommen hat man voll zu zuzahlen. Als Hartz4 Empfänger bzw. Geringverdiener fällt man unter die Härtefallregelung der Krankenkassen und brauch nichts zuzahlen. Ich kenne Leute, die warten solange mit dem Zahnartztbesuch, bis sie mal arbeitslos sind. Dann lassen sie sich alles richten...

@PeterN6

Sorry das ich es ausnutze aber ich habe das genauso gemacht. Nach meiner Ausbildung habe ich Alg1 bekommen knappe 400€ - erst sollte ich eine zuzahlung von knapp 2000€ zahlen was ich aber nicht kann. Ich bin also zur Krankenkasse und habe ihnen das so erklärt das das eigentlich unter Härtefall laufen müsste. Sie hat kurz telefoniert und schon habe ich den kompletten Zahnersatz von 3800€ bezahlt bekommen.

Ich wusste ja das ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde deshalb habe ich gewartet, aber dafür wurden meine Zähne auch schlechter und es musste mehr raus aber somit habe ich einen festen Zahnersatz und das alles ohne zuzahlung.

Ich weiß nicht, ich habe die Frage gelesen und alle Antworten auch dazu. Ich habe einen Heil- und Kostenplan für oben und unten Prothesen von 8600,- Euro erhalten. Meine Krankenkasse will aber nur ca. 3300,- geben und ich soll den Rest zahlen - OBWOHL ich Hartz IV beziehe und somit auch ein Härtefall bin. Das Provisorium zahlen KV´s angeblich immer komplett, bei mir im Plan 968,-, übernehmen wollen sie aber nur 730,- .... Da ich kein Bonusheft habe würde das Gesetz bei mir nicht mehr gelten : sagt die IKK !! Noch gleich vorweg anzumerken Bei mir wird nur Notwendiges gemacht, also kein Sondermaterial oder sonstiges. So, was ist jetzt mit Härtefall ??? Woher soll ich über 5000,- Euro nehmen ? Und ich kann jetzt schon kaum noch essen !

Also ehrlich, welche Spinner geben hier denn die Antworten?

Hartz-IV-Empfänger bekommen den gleichen Festzuschuss wie alle anderen auch, den Rest müssen sie selbst zahlen.

Sie bekommen dafür von der ARGE nicht mal einen Kredit (wie es z. B. einem kaputten Kühschrank der Fall wäre), sondern bekommen gesagt, sie sollen die Summe ansparen - von 364 Euro im Monat.

Irgendwie muss der Zahnarzt ja seinen Posche im Vorgarten bezahlen. (Und häufig genug versucht er, wie andere Ärzte auch, dem Hartz-IV-Empfänger noch IGEL-Leistungen aufzuschwatzen. Argumentationskette etwa "Die wollen doch keinen Pfusch, oder". Denkkette: "Klar mach ich normalerweise nur Pfusch - das ist doch so üblich."

Also: Nicht hier die Hartz-Empfänger verteufeln, die können nichts dafür. Sie sind in ihrer übergroßen Mehrheit weder faul noch versoffen noch unqualifiziert - anders als Namensgeber Hartz persönlich (seine Nutten-Affäre sollte niemals vergessen werden, weil sie für Leute seines Schlages typisch ist), anders auch als die Polit-Versager von Schröder über Fischer, Clement, Gabriel, Westerwelle, von der Leyen, Rösler und Merkel und ganz besonders andres als solche Poser und Betrüger wie der Herr zu Guttenberg und die ebenso dumm-unfähige Frau Koh Mehrin.

Manche Zahnärzte wissen es nicht oder wollen es nicht wissen bei Harts 4 Empfänger kann der arzt eine doppel Befreiung bei der jeweiligen Krankenkasse stellen so war es bei meiner Mutter und so mußte sie nicht einen cent dazubezahlen