Also ehrlich, welche Spinner geben hier denn die Antworten?

Hartz-IV-Empfänger bekommen den gleichen Festzuschuss wie alle anderen auch, den Rest müssen sie selbst zahlen.

Sie bekommen dafür von der ARGE nicht mal einen Kredit (wie es z. B. einem kaputten Kühschrank der Fall wäre), sondern bekommen gesagt, sie sollen die Summe ansparen - von 364 Euro im Monat.

Irgendwie muss der Zahnarzt ja seinen Posche im Vorgarten bezahlen. (Und häufig genug versucht er, wie andere Ärzte auch, dem Hartz-IV-Empfänger noch IGEL-Leistungen aufzuschwatzen. Argumentationskette etwa "Die wollen doch keinen Pfusch, oder". Denkkette: "Klar mach ich normalerweise nur Pfusch - das ist doch so üblich."

Also: Nicht hier die Hartz-Empfänger verteufeln, die können nichts dafür. Sie sind in ihrer übergroßen Mehrheit weder faul noch versoffen noch unqualifiziert - anders als Namensgeber Hartz persönlich (seine Nutten-Affäre sollte niemals vergessen werden, weil sie für Leute seines Schlages typisch ist), anders auch als die Polit-Versager von Schröder über Fischer, Clement, Gabriel, Westerwelle, von der Leyen, Rösler und Merkel und ganz besonders andres als solche Poser und Betrüger wie der Herr zu Guttenberg und die ebenso dumm-unfähige Frau Koh Mehrin.

...zur Antwort