Kann ein Darlehen nach Wiederruf von RSGV teurer werden ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Darlehensgewährung ist nicht vom beitritt in die RSGV abhängig

Man will auf diese Weise dem Eindruck vorbeugen, es handele sich um verbundene Verträge, mit den im Link genannten Konsequenzen:

http://kuerzer.de/lXlJ5OAlf

Deine Idee finde ich recht pfiffig, wenngleich ein Haken da sein könnte: Es gibt so was wie die Geschäftsgrundlage von Verträgen und die würde sich ja verändern weil ohne RSGV das Ausfallrisiko größer wird. Ich bin überzeugt davon, dass die Gegenseite mit diesem Argument Rücktritt vom Vertrag erklären wird. Ob mit Erfog, müßte dann ein Richter entscheiden. Hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung. Ansonsten würde ich das Risiko nicht eingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Relativ kompliziertes Thema.

Du musst prüfen, ob die Bank die Restschuldversicherung und den Kredit als verbundenes Geschäft deklariert haben. Du kannst aber immer davon ausgehen, wenn die Restschuldversicherung ebenfalls über den Kredit finanziert wurde. Dann würde ein Widerspruch automatisch auch den Kredit betreffen.

In dem Fall wäre seitens der Bank gezahlte Tilgungsraten zurück zu zahlen, allerdings kann sie Dir Zinsen in Rechnung stellen, die sie bei der Kapitalüberlassung zahlen musste. Eine Vorfälligkeitsentschädigung fällt nicht an.

In Deinem Fall ist das natürlich etwas schwierig, da das Auto ja trotzdem bezahlt werden muss und die Bank Dir eben die Kreditsumme sofort fällig stellen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?