Kann die Probezeit ohne mündliche oder schriftliche Ankündigung entfallen?

3 Antworten

Ist es wirklich ein komplett neuer Vertrag oder lediglich eine Ergaenzung zum urspruenglichen? Wenn es ein komplett neuer Vertrag ist und dort nichts von einer Probezeit steht, hast du auch keine. Wenn es aber eine Ergaenzung zum bestehenden Vertrag ist, kann es durchaus sein, dass die Probezeit weiter besteht. Dazu muesste man sich dann aber das gesamte Vertragswerk ansehen.

Schreibe eine Kündigung zum 30.11.2023 . Mit der Post , per Einwurfeinschreiben . Teile es deinem AG vorher mündlich mit , das die Kündigung noch mit der Post kommt . Einen Kündigungsgrund musst du nicht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuer Vertrag ohne Probezeit, dann gibt es diese auch nicht mehr, logisch, oder!?!

Ira97
Fragesteller

Also erstmal kann man freundlich auf eine Frage antworten. Und zweitens laut Internet darf der Arbeitgeber einem nicht einfach die Probezeit nehmen ohne es mündlich oder schriftlich mit dem Arbeitnehmer zu besprechen oder es ihm mitzuteilen. Da ich mich auf dem Gebiet aber nicht bestens auskenne, wollte ich hier einfach mal nachfragen. Eventuell war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation oder ist generell sehr gut informiert was sowas angeht!

Alarm67  08.11.2023, 18:27
@Ira97

Der AG hat dir die Probezeit nicht entzogen!

Ihr habt einen neuen Arbeitsvertrag geschlossen, diesmal ohne Probezeit.

Und damit warst Du einverstanden, was Du ja vermutlich mit deiner Unterschrift bestätigt hast!