Bank hat versehentlich Konto gelöscht

6 Antworten

Da hat die Bank ja ganz schön Mist gebaut.

Einen neuen Kreditvertrag würde ich nicht unterschreiben. Ausser, wenn dieser nur als Duplikat für den ursprünglichen gelten soll und genau die Daten von diesem hat.

Vielleicht braucht die Bank neue Kontonummern für Kredit und Zinskonto oder nur fürs ZInskonto. Die wollen sich dann gut absichern und lassen sich gleich einen neuen Vertrag unterschreiben. Banken sind ja meistens risikoscheu.

Laß es Dir genau erklären von Deinem Bankberater. Wenn es Dir arg komisch vorkommt, sage ihm doch Du müsstest Dir das erst mal in Ruhe überlegen.

Zunächst mal musst Du bei der Bank anrufen, ob der Vorgang sich so zugetragen hat. Kontrolliere die Telefonnummer anhand Deiner Unterlagen. Keinesfalls auf bzw. mit eine(r) E-Mail reagieren, insb. nicht auf die darin enthaltene Link-Adresse.

Denn vielleicht ist der Brief oder E-Mail ein Abzockversuch und der geschilderte Vorgang ist ziemlich unglaubwürdig, insb. die neue Kreditvertragsunterschrift. Ich wäre daher sehr, sehr vorsichtig.

Was soll das denn, die sollen das bitte auf den alten Stand bringen. Ich würde keinen Kredit unterschrieben.

Du willst uns doch wohl nicht veräppeln? Banken sichern ihre Daten x-fach. Da kann nichts mal so eben verloren gehen.

Das ist hochgradig Nonsense. Die Kontodaten müssen 10 Jahre zurück rekonstruierbar sein, d.h. mindestens die Rechnungsabschlüsse müssen noch nachvollziehbar sein. Geht das nicht, kannst Du die Bank bei Bafin wegen Non-Compliance mit Aufbewahrungsrichtlinien anschwärzen.

Es ist mir nicht klar, was hier warum passiert ist, aber es hört sich sehr seltsam an. Rechne auf jeden Fall die Positionen nach, damit nichts zu Deinen Ungunsten passiert. Warum solltest Du einen neuen Kredit unterschreiben? Benötigst Du einen? Warum bei dieser inkompetenten Bank?