Kann alleinerziehende Mutter die Nachhilfekosten für Kind von Steuer absetzen oder gibts Zuschuss?

1 Antwort

Soweit ich weiß, lassen sich Kosten für Nachhilfestunden nicht steuerlich absetzen. Sie gehören zu den normalen Kosten der Lebensführung und können damit in der Steuererklärung nicht aufgeführt werden. Sprachreisen für Kinder, Kosten für Klassenfahrten und ähnliches sind ebenso wenig abzugsfähig. Es wird wohl erwartet, dass man solche Kosten mit dem Kindergeld abdecken kann.

Es gibt aber in den Großstädten häufig sehr günstige Nachmittags-Nachhilfeangebote an den Schulen, oder auch von gemeinnützigen Einrichtungen und Kirchen. Natürlich bekommt man da zwar keine Einzelbetreuung, aber vielleicht lohnt es sich trotzdem nach so etwas Ausschau zu halten.

Übungsleiterpauschale - Trifft das auf mich zu?

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit bei einem wissenschaftlichen Projekt aus der Pädagogik an einer Uni geholfen. Ich habe ca. 10 Kinder 6x 90Minuten, während eines wissenschaftlichen Experimentes mit den Eltern, betreut.

Ich bin mehrfache Mutter und alleinerziehend. Ich habe dann auch meine vielen Erfahrungen und Tipps den Wissenschaftlern erzählt, damit sie die echten Probleme in einer Familie besser verstehen. Das hat ihnen unglaublich geholfen, damit sie anderen Eltern besser helfen können.

Für all das habe ich einen Werkvertrag bekommen und bekomme 620€. Gilt hier die Übungleiterpauschale und kann das so in meiner Steuer angeben? Danke!

...zur Frage

Nur Krankengeldzahlung...welche finanziellen Zuschüsse stehen mir zu?

Welche Einkommensgrenzen sind zu beachten um Wohngeld oder andere soziale Leistungen beantragen zu können?...Als Alleinerziehende Mutter mit einem Sohn (14 Jahre) steht mir nur ein Einkommen in Form von Krankengeld und Kindergeld jeden Monat zur Verfügung. Für mich stellt sich die Frage ab wann ich Sozialleistungen etc. beantragen kann

...zur Frage

Eine Bekannte bezieht Kindergeld für 3 Kinder, es lebt allerdings nur ein Kind (12j) bei ihr. Wird das nicht kontrolliert?

Ich habe eine Bekannte, Mutter von 8 Kindern. Vier der Kinder (Erwachsen) haben keinen Kontakt zur Mutter. Die anderen 4 wohnen in ihrer Nähe der Mutter. Zwei der Söhne haben jeweils eine eigene Wohnung (21 u. 25j), wobei der 16 jährige auch mit bei einem der Brüder wohnt und lebt. Der 12 Jährige wohnt überwiegend bei der Mutter, aber auch bei den Brüdern. Die Mutter bezieht Hartz4, und bekommt Zuschuss für 3 Kinder sowie auch Kindergeld für 3 Kinder. Neben bei hat sie auch noch diverse Putzstellen. ( Natürlich nicht angemeldet). Meine Frage ist: Wird dies von den Ämtern nicht kontrolliert? Ich selbst bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Ich bin Vollzeit berufstätig und erhalte keinen Unterhalt für die Kids. Es ist schwer, aber funktioniert.

...zur Frage

alleinerziehend- zuschuß bei zu geringem Einkommen

Hallo, ich gedenke mich zu trennen und zerbreche mir den Kopf wie ich es mir meiner 3,5 jähr. Tochter schaffen soll. Ich habe erst vor kurzem, um nicht in Hartz 4 zu gelangen, einen Job angenommen, bei dem ich relativ wenig verdiene. Nach dem Erziehungsurlaub konnte ich leider nicht mehr in meinen alten Job zurück und eine Vollzeitstelle mit Kleinkind zu finden ist heutzutage fast aussichtslos. Nun gehe ich arbeiten , erhalte mein Gehalt und Kindergeld- ob Unterhalt vom Kindsvater ohne Probleme zu erhalten ist, bezweifle ich..- komme aber mit Miete (rund 450-500 euro )und allen Kosten bestimmt nur ganz knapp über die Runden. Welche Zuschüsse sind denn in solch einer Situation möglich?

vielen Dank

...zur Frage

Wohnung kaufen und dann Eigenbedarf anmelden. Was muss ich beachten?

Hallo Gemeinde :-)

wir interessieren uns für eine Eigentumswohnung. Zur Zeit ist die Wohnung vermietet (seit 4 Jahren und 2 Monate). Die Mieterin ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern.

Wir sind ein Paar mit einer kleinen zweijährigen Tochter. Wir können uns die Wohnung nur leisten, wenn wir auch selber darin wohnen. Wir würden also direkt Eigenbedarf anmelden. Zur Zeit wohnen wir zur Miete.

Meine Fragen:

Greift hier die 8 Jahre Sperre (für den Einzugsgebiet). Wie finde ich heraus ob es greift? Können wir hier Probleme bekommen wegen soziale Härte, da die Dame alleinerziehend ist? Welche Schlaglöcher warten noch auf uns? Was müssen wir beachen?

Ich möchte unsere Familie auf keinen Fall in finanuzieller Gefahr bringen durch den Kauf und werde mir, sobald es Ernst wird auch einen Anwalt zur Rate ziehen. Ich würde mich aber vorab schon mal über guter Rat freuen!

Herzliche Grüße CdL

...zur Frage

Kann ich durch einen Umzug aus der Bedarfsgemeinschaft austreten ?

Hallo, ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden, was meine Fragen beantwortet.

Also ich habe jetzt das Abi fertig und möchte im Oktober das Studium beginnen. Bis dahin möchte ich gerne arbeiten, was allerdings nicht so einfach ist. Da meine alleinerziehende Mutter Harz4 bezieht darf ich ja nur 100 Euro verdienen, jetzt habe ich mir gedacht ziehe ich doch einfach um, also zu meinem Bruder, er bezieht keine Stützen. Beim Amt bin ich noch nicht gemeldet, da ich bisher Bafög bezogen habe was aber nächsten monat wegfallen wird. Würde das ohne weiteres funktionieren, also ich ziehe quasi aus und meine Mutter bekommt weiter das 'normale' Geld vom amt, für mich hat sie wegen dem bafög ohnehin nichts bekommen. Wenn mich da jemand aufklären würde, das wäre toll.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?