Job für 14 Jahre?

2 Antworten

Schlicht und einfach als Vollzeitschüler unterliegst Du auch als 14-jährige/r neben dem Jugendarbeitsschutzgesetz noch der Kinderarbeitsschutzverordnung und damit kannst Du nur in sehr geringem Umfang klein(st)e ! Jobs ausüben :

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__1.html

Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nicht das Jugendarbeitsschutzgesetz und § 2 dieser Verordnung Ausnahmen vorsehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

(1) Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nur beschäftigt werden

  1. mit dem Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten,
  2. in privaten und landwirtschaftlichen Haushalten mit

a) Tätigkeiten in Haushalt und Garten,

b) Botengängen,

c) der Betreuung von Kindern und anderen zum Haushalt gehörenden Personen,

d) Nachhilfeunterricht,

e) der Betreuung von Haustieren,

f) Einkaufstätigkeiten mit Ausnahme des Einkaufs von alkoholischen Getränken und Tabakwaren,

3.. in landwirtschaftlichen Betrieben mit Tätigkeiten bei

a) der Ernte und der Feldbestellung,

b) der Selbstvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse,

c) der Versorgung von Tieren,

4..mit Handreichungen beim Sport,

5.. mit Tätigkeiten bei nichtgewerblichen Aktionen und Veranstaltungen der Kirchen, Religionsgemeinschaften, Verbände, Vereine und Parteien,

etwas anderes gilt ab 15 Jahren - ab dann kannst Du Dir für bis zu 4 Wochen im Jahr einen Ferienjob suchen, wo Du dann werktäglich bis zu 8 Stunden pro Tag arbeiten darfst.

Juhulalala5
Fragesteller

Vielen Dank !

Toilettenmann/Toilettenfrau wäre bei dieser Qualifikation auch eine Option!

Juhulalala5
Fragesteller

Schon funny wie du nichts besseres zu tun hast als eine 14 jähre zu stalken

Alarm67  14.04.2023, 16:14
@Juhulalala5

Also nicht nur die Rechtschreibung scheint ein Problem für dich zu sein, auch die einfachsten Begrifflichkeiten kannst Du nicht zuordnen!

Schaue mal in einem Lexikon nach den Begriff "stalken"!

Davon bin ich nicht nur weit entfernt, das passt im Zusammenhang mit meiner Antwort NULL!

Juhulalala5
Fragesteller
@Alarm67

Ich bin auf meinem Handy also juckt mich die Rechtschreibung doch nicht wenn das Autokorrektur umändert, ich bin auch nicht 50 und schau dass ich einen ganzen Aufsatz schreibe . Das machen nun mal junge Leute so falls du es noch nicht wusstest