Jahressonderzahlung nach AG Wechsel, Trotz Steuerklasse 6 wenig Lohnsteuerabzug?

2 Antworten

Nehme mal einfach einen Lohnsteuerrechner her und setze hier als Jahreseinkommen 3000 € und Steuerklasse 6 ein, dann kommst Du auf die von Dir genannte Zahl. Wie Du richtig vermutest, wird es zu einer Steuernachzahlung beim EkSt-Jahresausgleich kommen.

Natürlich ist der Abzug bei Steuerklasse VI nur vorläufig, denn der alte Arbeitgeber kennt Dein weiteren Einkünfte nicht.

Lege schon mal ca. € 1.200 für die Steuernachzahlung zurück, denn die Sonderzahlung wird mit Deinem persönlichen Grenzsteuersatz belegt. Aber es bleibt immer noch etwas Positives für Dich über!

knktz
Fragesteller

Die Steuererklärung wurde zwar nach unten korrigiert durch viele Nachzahlungen. Es blieb aber noch genug übrig. Danke für die Hilfe