Jahressonderzahlung nach AG Wechsel, Trotz Steuerklasse 6 wenig Lohnsteuerabzug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme mal einfach einen Lohnsteuerrechner her und setze hier als Jahreseinkommen 3000 € und Steuerklasse 6 ein, dann kommst Du auf die von Dir genannte Zahl. Wie Du richtig vermutest, wird es zu einer Steuernachzahlung beim EkSt-Jahresausgleich kommen.

Natürlich ist der Abzug bei Steuerklasse VI nur vorläufig, denn der alte Arbeitgeber kennt Dein weiteren Einkünfte nicht.

Lege schon mal ca. € 1.200 für die Steuernachzahlung zurück, denn die Sonderzahlung wird mit Deinem persönlichen Grenzsteuersatz belegt. Aber es bleibt immer noch etwas Positives für Dich über!

knktz 
Fragesteller
 22.08.2018, 11:28

Die Steuererklärung wurde zwar nach unten korrigiert durch viele Nachzahlungen. Es blieb aber noch genug übrig. Danke für die Hilfe

1