Ja, bekommt man nun einen Kredit als Hartz 4 Empfänger oder nicht.? Bei Amazon kann man für 2000 € auf Ratenzahlung einkaufen, und das ohne Gehaltsprüfung,?

2 Antworten

Ich denke, das geht nicht.

Man kann praktisch nur einen Kredit bekommen, wenn man ein höheres Einkommen hat, als die Pfändungsfreigrenze. Und mit mit ALG 2 liegt man darunter. Denn sonst hat die Bank nicht die Möglichkeit, im Falle einer Nichtzahlung zu vollstrecken.

Nur im Gegensatz zu Amazon nimmt ein Kreditinstitut i.d.R. zusätzlich eine Überprüfung des Einkommens vor.

Bernadette7
Fragesteller

Ja, das stimmt. Also als Hartz 4 Empfänger, hat man wohl eher keine Chance an ein bisschen Geld zu kommen 😭😩

Schubert610  18.11.2021, 18:33
@Bernadette7

Doch natürlich kann man als H4 Empfänger an Geld kommen, einfach mal mit Arbeiten versuchen.

wilees  18.11.2021, 18:36
@Bernadette7

"Warum wohl" ..... Da der Dir seitens des JC's / des Staates monatlich zur Verfügung gestellte Betrag = Dein Bedarf = Einkommen ist, welches deutlich unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.