Kredit als Hartz 4 Empfänger für Führerschein?

2 Antworten

Hallo erstmal,

Leider muss ich dir sagen dass viele dies ablehnen besonders wenn du Bis oder Bahn fahren kannst.

Mein Mann hat das selbe versucht und hier fährt nichts nur im Nachbarsdorf fährt ein Zug dass eine Stunde entfernt liegt. Arbeit ist meist kein Grund für die.

In den wenigsten Fällen und meist wurde da gerichtlich vorgegangen hat es geklappt.

Versuch einfach Mal Geld zu sparen. Mein Mann könnte sein Führerschein machen auch wenn es nur per Ratenzahlung ging

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Jobcenter kann (ist also eine Einzelfallentscheidung) den Führerschein bezahlen, wenn damit ein konkretes Jobangebot in Aussicht gestellt wurde, bei dem der Führerschein Voraussetzung ist. Es gibt aber keinen Rechtsanspruch auf die Bezahlung.

Kredit über Bank/Sparkasse wird für Alg2 Bezieher nicht möglich sein !

So sieht es leider aus. Als Kind von Hartz-IV-Empfängern ist man hierbei klar im Nachteil. Die Eltern können es nicht bezahlen. Selbst wenn er/sie selbst neben der Schule noch arbeitet, wird das Einkommen ja teilweise angerechnet.