Hat man mit Hartz IV Anspruch auf ein Mobiltelefon?

3 Antworten

Das es heute noch einen Menschen ohne Mobiltel. gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Und um erreichbar zu sein, braucht man ja nicht einmal Guthaben.

Davon abgesehen, Telefonkarten, sogar mit einem kleinen Guthaben bekommt man vielfach im Internet geschenkt.

Es gibt keinen ausdrücklichen Anspruch auf ein Handy. Die Telefonkosten sind jedoch bereits im Regelsatz enthalten. Darüber hinaus wird vom Gesetzgeber empfohlen einen kleinen monatlichen Betrag vom Regelsatz anzusparen um einmalige Ausgaben (z.B. für ein Handy) zu bestreiten.

Soweit ich das weiß, sind Telefonkosten im Regelsatz vom Arbeitslosengeld II mit-enthalten, da gibts leider keinen Extra-Zuschuß - und auch Nicht-AlgII-Empfänger suchen Arbeit und nicht jeder davon hat ein Handy. Es gibt auch Anrufbeantworter.

Hat man als Hartz IV Empfänger ein Anrecht auf einen Computer zu Hause?

Hat man ein Anrecht auf einen Computer im Haushalt als Hartz IV Empfänger oder kann dieser bei einer evtl. anstehenden Pfändung eingezogen werden?

...zur Frage

BAföG für Hartz IV-Empfänger?

Kann ein Hartz IV-Empfänger BAföG erhalten?

...zur Frage

Rentenbeiträge für Hartz IV Empfänger

Wenn man kein Geld von der Arbeitsagentur bekommt, weil der Partner Gehalt nach Hause bringt, wie sieht es denn dann mit den Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung aus? Werden die von der AA trotzdem gezahlt?

...zur Frage

Kindergeld bei Hartz IV?

Eine fünfköpfige syrische Familie mit der Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft und einem Aufenthaltstitel für drei Jahre lebt von Hartz IV. Die drei minderjährigen Kinder gehen zur Schule und haben kein eigenes Einkommen.

Im Internet finde ich einerseits die Auskunft, dass auch Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Kindergeld haben, andererseits wird es aber offenbar auf die Leistung vom jobcenter angerechnet.

Macht es Sinn einen Antrag auf Kindergeld zu stellen, oder ist das nur linke Tasche - rechte Tasche und die Familie hat dann auch nicht mehr Geld?

...zur Frage

Wird Computer für Hartz IV Empfänger vom Amt gezahlt?

Wenn ein Hartz IV Empfänger einen Computer ebnötigt, werden die Anschaffungskosten dann vom Amt übernommen? Beim Fernseher und diversen Einrichtungsgegenständen ist das ja der Fall.

...zur Frage

Gehören erwachsene Kinder zur Bedarfsgemeinschaft wenn man Hartz IV bezieht?

Wenn man Hartz IV beantragt, dann richtet sich die Höhe der Zahlung ja auch nach der Größe der Bedarfsgemeinschaft. Gehören erwachsene Kinder auch zur Bedarfsgemeinschaft, wenn sie noch im Haushalt wohnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?