Hat man mit Hartz IV Anspruch auf ein Mobiltelefon?

3 Antworten

Das es heute noch einen Menschen ohne Mobiltel. gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Und um erreichbar zu sein, braucht man ja nicht einmal Guthaben.

Davon abgesehen, Telefonkarten, sogar mit einem kleinen Guthaben bekommt man vielfach im Internet geschenkt.

Es gibt keinen ausdrücklichen Anspruch auf ein Handy. Die Telefonkosten sind jedoch bereits im Regelsatz enthalten. Darüber hinaus wird vom Gesetzgeber empfohlen einen kleinen monatlichen Betrag vom Regelsatz anzusparen um einmalige Ausgaben (z.B. für ein Handy) zu bestreiten.

Soweit ich das weiß, sind Telefonkosten im Regelsatz vom Arbeitslosengeld II mit-enthalten, da gibts leider keinen Extra-Zuschuß - und auch Nicht-AlgII-Empfänger suchen Arbeit und nicht jeder davon hat ein Handy. Es gibt auch Anrufbeantworter.

Was möchtest Du wissen?