Ista Wasserzählermiete?

2 Antworten

Meines Wissens nach rechtens, solange die Mieter nicht durch leerstand von anderen Wohnungen übermäßig belastet werden (Urteil des BGH).

Also wenn alle Wohnungen vermietet sind, ists okay.

Dimon555
Fragesteller

Können Sie mir bitte den Link zu BGH Urteil schicken, ich suche die ganze Zeit und finde nichts im Internet.

Dimon555
Fragesteller
@Tiiii

Keine Ahnung was sich der Richter dabei gedacht hat, hier werden die Familie voll benachteiligt bis zu 300% mehr kosten für den Wasserzähler.

Bei Amazon kostet so ein Wasserzähler 17 Euro, ich habe 2 Stück im Bad und 2 Stück in der Küche. Das wäre insgesamt 68 Euro neu und ich zahle 78 Euro MIETE im Jahr, da kommt man sich bisschen verarscht vor.

Tiiii  29.03.2023, 18:05
@Dimon555

Ja gut. Du darfst die billigsten von Amazon nicht vergleichen. Meist beinhaltet die mietgebühr auch die Kosten für die Erstellung der Abrechnung.

Es gibt nunmal Dinge, die nie 100% fair verteilt werden. Bei Müllgebühren wird das auch nie klappen.

Dimon555
Fragesteller
@Tiiii

Für die Erstellung der Abrechnung zahle ich 30 euro extra!!!!

Bei Wasserzählern gibt es sehr wohl andere Abrechnungsmethoden, aber hier sehe ich dies so, dass jeder Wasserzähler die identische Miete kosten muss.

Die Firma Ista soll dir den entsprechenden Gesetzestext geben.

Wer erhält die Zählermiete? Der Vermieter oder die Firma Ista?

Dimon555
Fragesteller

Die Firma heißt Viswärme, die haben die Wasserzähler installiert und ich gehe davon aus, dass Sie die Miete dafür kassieren.

In der Abrechnung steht : Gerätemiete kwz Ista. deswegen habe ich Ista Wasserzähler geschrieben.