Wasseruhr geeicht?

Bilder können gerne gemailt werden

4 Antworten

Für Wasseruhren ist alle sechs Jahre eine Eichung vorgeschrieben. Normalerweise erfolgt dies durch Tausch der bestehenden Wasseruhr gegen eine neue.

Es hätten also bereits mehrere Tausche der Wasseruhr durchgeführt werden müssen.

Ich gehe daher davon aus, dass dies nicht die Wasseruhr des lokalen Wasserwerks, sondern eine vom Vermieter innerhalb des Hauses eingebaute Wasseruhr ist. Es ist somit Aufgabe des Vermieters, für eine jeweils gültige Eichung zu sorgen. Im lokalen Baumarkt kosten diese um die 20 EUR, d.h. der Vermieter wird die Wasserzähler alle sechs Jahre tauschen.

https://www.gdw.de/pressecenter/pressemeldungen/wasserzaehler-werden-in-deutschland-viel-zu-haeufig-gewechselt-verlaengerung-der-eichfristen-wuerde-haushalte-bei-wohnkosten-entlasten/

Derzeit schreibt das deutsche Mess- und Eichgesetz vor, dass Kaltwasserzähler nach sechs und Warmwasserzähler nach fünf Jahren ausgetauscht werden müssen. In der Praxis werden Wohnungswasserzähler kalt und warm oft gemeinsam nach bereits fünf Jahren getauscht.

Mehr können User ohne Bilder nicht sagen.

Wenn diese Uhr aktuell geeicht wäre, könnte man dieses unmissverständlich ablesen.

Es fehlen halt wieder einmal absolut notwendige Angaben, um diese Frage gut beantworten zu können.