Ist man mit einem Mietwagen bei Pannen versichert?

4 Antworten

Steht in den Versicherungsbedingungen !!! Und da gibt es Unterschiede.

Aber zumindest bei den großen Unternehemen ist das Risiko abgedeckt - meist wird ein Ersatzwagen gestellt, und das Auto von einem Vertragsunternehmen aufgeladen und zu einer Werkstatt gebracht.

Aber das gilt eben nich immer - besonders wenn man am Strassenrand im Ausland eine alte Karre mietet, ist das garantiert nicht versichert.

Der Mietwagen wird als Beförderungsmittel angemietet. Ist er defekt, so hat man Ersatz zu bekommen. Das ist die Verantwortung des Mietwagenunternehmens.

Sofern man allerdings einen Unfall hat, sollte man in den Vertragsbedingungen nachsehen, ob ein Car Damage Waiver oder andere Schadensversicherungsklauseln enthalten sind, die einen von Kosten freistellen oder auf einen Eigenbeteiligungsbetrag beschränken. Üblicherweise würde man einen CDW abschließen, der auch eine Diebstahlversicherung einschließt.

Im Zeitalter des Handys ruft man in so einem Fall das Mietwagenunternehmen an und fragt nach, wie man sich verhalten soll. Damit bleibt man erst mal auf keinen entstehenden Kosten sitzen.

Kommt auf die abgeschlossene Versicherung an. Ich habe letztens eine Panne und wegen der Vollkasko ist alles uebernommen worden. Ich wurde abgeholt (eigentlich haette ich ein anderes Auto bekommen aber das ging nicht, deswegen hatte ich ein smit Fahrer, welches dann wieder abends abgefahren ist).

Ich musste nichts zahlen, weder fuer Panne noch fuers abschleppen etc. Kommt also drauf an was man als Versicherung waehlt.