Sixt transporter schaden nur haftpflicht?

2 Antworten

Google mal "überholende Kausalität". Da sind ganze Bibliotheken drüber geschrieben worden.

Ist daher die Frage, ob der von Dir verursachte Schaden der einzig relevante ist.

Was den Vertragsabschluss betrifft ist die Sache schon eindeutiger. Der kann auch mündlich erfolgt sein.

Du hast den Umfang der Versicherung eindeutig definiert. Da werden Beschwerden ins Leere laufen.

Insgesamt erscheint mir das als ein Fall für den Du besser anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen solltest.

Danke für den Stern!

Und noch ein Hinweis: Aus der Zeit meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist mir in Erinnerung, dass nicht anwaltlich vertretene Geschädigte in Verkehrsunfallsachen von der gegnerischen Versicherung und sonstigen Beteiligten nicht für voll genommen werden, wieso auch immer. Einen Rechtsanwalt zu beauftragen lohnt schon deshalb, weil man damit sofort auf die Ebene einer sachlich-korrekten Abwicklung kommt. Zudem sind bei dem Fall ja wirklich einige Rechtsfragen zu klären.

Ich kenne 3 Leute die bei Sixt arbeiten... jeder fragt einen vor Ort, ob man eine Versicherung möchte! Da die Mitarbeiter dafür eine Provision erhalten, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass jemand freiwillig bei dir auf diese Frage verzichtet hat und dir keine Versicherung angeboten hat. Auch telefonisch kann man diese hinzubuchen...

Außerdem geht man immer den schriftlichen Mietvertrag mit dem Kunden durch, den man dir ausdruckt. Spätestens da, hätte dir die fehlende Versicherung ja auffallen müssen und du hättest sie noch nachtragen lassen können. Außerdem wird man ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man keinen Schutz hat und selbst haftet!

Ich vermute du bist eher die Kategorie Kunde, die sich das Geld sparen wollte für die Versicherung, auf die Risiken explizit hingewiesen wurde und trotzdem abgelehnt hat! Und nun ist doch ein Schaden entstanden und du versuchst es auf Sixt abzuwälzen...
hab ich schon tausend mal erzählt bekommen die Story. Genau wie die Kunden, die sagen: "Ne brauch ich nich, ist über meine Kreditkarte versichert"
Und dann hat sich herausgestellt, die Kreditkarte hat gar keine Versicherung und sie durften den Schaden selbst bezahlen.

Ich habe den Wagen nicht für mich gemietet und musste ihn auch nicht aus eigener Tasche zahlen, deshalb war es mir auch egal was der Wagen kostet, ich habe schlicht und einfach vergessen in Eile mich genauer mit der Versicherung auseinander zusetzen, vergessen habe ich es aber auch aus dem Grund weil vor Ort nicht darüber geredet wurde. Ich habe ja auch gar nichts unterschrieben (ist das normal?) ich habe auch nicht vor den Schaden abzuwälzen, ich zahle die Rechnung die dort kommt, meine frage war doch oben klar beschrieben.