Mietwagen mit Debitkarte?

2 Antworten

Debitkarten werden beim Lesen im Kartenleser erkannt. Bei echten Kreditkarten kommt ein Bon zur Unterschrift aus dem Drucker, bei Debitkarten und auch bei Mischkarten, wie bei der DKB kommt eine PIN-abfrage und der Ausdruck dient nur noch als Bestätigung.

Viele Autovermietungen akzeptieren aber mittlerweile trotzdem Debit- und Prepaidkarten, wenn der Kautionsbetrag als Guthaben vorhanden ist und damit auch geblockt werden kann. Falls nicht, bleibt noch die Barhinterlegung der Kaution.

Das wundert mich. Aus Sicherheitsgründen nutze ich im Urlaub ausserhalb Europas auch nur prepaidkarten und habe noch nie ein Problem beim Mieten von Ausgehabt. Die haben nicht einmal hochprägung.