Ist es Pflicht eine Risikolebenversicherung bei einen Bauspardarlehn abzuschließen?

4 Antworten

Hallo,

das Darlehen ist noch im sog. "Kleindarlehensbereich", welcher bis 5,000,-- € geht. Hier gibt es meist vereinfachte Verfahren zur Darlehensprüfung, -gewährung und -auszahlung.

Eine Restschuldversicherung wäre dabei mehr als ungewöhnlich und - falls doch - sollte es von der Bausparkasse nachvollziehbar und Dir plausibel begründet werden.

Gruss

Walter

Wird es denn von der Bausparkasse gefordert?

wegen der 4.900,- machen BAusparkassen meist keinen Aufriss. Weder Sicherheiten noch sonstige Bedingungen.

schimi60
Fragesteller

Nein,Sicherheiten waren nicht nötig.Werde Montag mal mit der Zentrale sprechen.Es wurde mir nichts davon gesagt.Habe es aber in den AGB gelesen das Versicherung wohl automatisch mit abgeschlossen werden.Wichtig ist mir ob es Pflicht ist.

Nein es ist keine Pflicht eine RLV abzuschließen.

Sie können auch kommunizieren dass Sie selbst eine RLV haben.

schimi60
Fragesteller

Hallo Leute,vielen Dank für die Tipps.es ist kein RLV Pflicht.Es wird automatisch mit angeboten und muss in einem Widerrufsrechtschreiben schriftlich erklärt werden.Wer das nicht weiss zahlt halt.bei mir wäre es 184€ gewesen.

Danke noch mal.

Ich gehe davon aus, dass Du preiswerter wegkommst wenn Du Dir das Guthaben auszahlen lässt und die fehlende Summe z.B. als normales Kleindarlehen oder Renovierungskredit laufen lässt.