Ist eine Steuererklärung nötig (Krypto)?

3 Antworten

"Hat man die Gewinne, die man bei Verkauf erzielt, trotzdem in der Steuererklärung mit anzugeben?"

1. Kommt darauf an, wo und wie man damit handelt! Es gibt Plattformen, die die Meldungen für dich an das FA abgeben, andere machen das halt nicht.

2. Das FA hat keine hellseherischen Fähigkeiten, weshalb man, wenn die Plattform nichts meldet, die An- und Verkäufe angeben sollte!

Gewinne aus Kryptohandel fallen unter sonstige Einkünfte gem. § 23 EStG.

Wenn Du damit keine steuerpflichtigen Gewinne erzielst (KAuf und Verkauf innerhlab eines Jahres brauchst Du es nicht anzugeben.

Ich rate Dir zur Sicherheit aber diese An- und Verkäufe trotzdem festzuhalten.

Mache am besten eine Tabelle mit einem Tabellen Kalkulationsprogramm, um den Überblick nicht zu verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Schon lustig, dass Du Dir Gedanken über Steuerzahlung machst bevor Du auch nur einen einzigen Cent Gewinn gemacht hast.

Derzeit ist bezüglich von Kryptowährungen das was man Goldgräberstimmung nennt. Jeder glaubt das große Geld verdienen zu können.

Bei den echten Goldgräbern haben nur wenige Gewinn gemacht. Die meisten blieben auf der Strecke. Das wird bei Kryptowährungen auch passieren.

Dann kannst Du ja danach fragen mit was man Verluste aus Währungsspekulation verrechnen kann.