Deutschland verlassen, Steuererklärung?

1 Antwort

Steuerbescheide werden an fast alle Länder verschickt, es gibt nur ca 10 Ausnahmen, und mit Elster hat das gar nichts zu tun.

Man muss nur eine deutsche Steuer-ID haben und die hast du ja.

Du kannst also beruhigt deinen Steuerbescheid ins Ausland schicken lassen (außer Schweiz und einige zentralafrikanische Staaten).

taksacco1
Fragesteller

Ich plane bis Februar 2023 in Deutschland zu arbeiten, Dann wird anfangen, in meinem Land zu arbeiten. Nach Ausreise aus Deutschland kein deutsches Einkommen mehr.Das bedeutet, dass ich sowohl 2022 als auch 2023 deklarieren muss. Daher frage ich, ob es möglich ist, dass der zuständige Steuerberater eine Steuererklärung von mir macht, nachdem ich Deutschland verlassen habe?

Petz1900  26.11.2022, 12:19
@taksacco1

Es gibt Steuerberater, die das können.

Vielleicht können Sie es ja auch selber.