Ist dies möglich?

2 Antworten

Russische Staatsbürger, die sich in Deutschland befristet oder unbefristeterweise aufhalten, können durch eine Generalmobilmachung der Russischen Föderation erfasst werden und zum Militärdienst verpflichtet werden. Wenn eine Pflicht zur militärischen Grundausbildung (z.B. mit Eintritt der Volljährigkeit) besteht, wirkt diese auch in Deutschland und anderen Ländern.

Weiterhin kann im Fall der Gefährdung der inneren Sicherheit durch fremde Staatsangehörige eine Abschiebung erfolgen. Das würde allerdings entsprechende gesetzliche oder einzelfallbezogene, richterliche Beschlüsse erfordern. Eine Vorgehensweise wie in USA nach dem Angriff auf Pearl Harbour (Internierung japanischer Staatsangehöriger und japanischstämmiger Amerikaner) dürfte es in der EU nicht geben.

rocko597  21.09.2022, 15:48

Was dazu zu sagen ist: auch wenn die russischen Bürger zum Wehrdienst verpflichtet werden (von Rus) können sie in DE nicht gegen ihren Willen abgeholt werden!

gunther12Otto
Fragesteller

Also sollte man sich als russische Staatsbürger keine Sorgen machen oder vielleicht besser die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

gandalf94305  21.09.2022, 15:58
@gunther12Otto

Die deutsche Staatsbürgerschaft ist in solchen Fällen immer besser, allerdings dauert ein Wechsel derzeit 9-12 Monate.

Mit der russischen Staatsbürgerschaft alleine kann man ja auch zum Militärdienst (Grundausbildung) eingezogen werden.

Möglich: ja

wahrscheinlich: nein

gunther12Otto
Fragesteller

Kannst du erläutern?

rocko597  21.09.2022, 15:35
@gunther12Otto

Realpolitik. 1. kommt es zu keiner offenen Konfrontation NATO vs Russland. 2. wird DE im Falle die russischen Bürger mit unbefristeten Recht die deutsche Staatsbürgerschaft anbieten.

gunther12Otto
Fragesteller
@rocko597

Sollte man sich bei der Teilmobilisation also keine Sorgen machen deiner Meinung nach, dass Russland noch weiter geht als Ukraine?

rocko597  21.09.2022, 15:37
@gunther12Otto

Sorgen kann man sich immer machen. Russland muss, da die Armee komplett kaputt ist ;/