Beteiligung an Dubai Firma ohne Meldung an das deutsche Finanzamt möglich?

2 Antworten

Muss ich dem deutschen Finanzamt melden, wenn ich mich an einer Firma in Dubai beteilige

Nein, nur wenn Du von dem Unternehmen Gewinnausschüttungen bekommst.

oder vielleicht sogar selber eine Firma in Dubai gründe,

Nun wird es schon spannender. Wenn Du dort eine Gesellschaft gründest, aber selbst für die Gesellschaft nicht tätig bist, nein.

Wenn Du Dich zum Geschäftsführer machst, ohne in Dubai zu leben, dann verlegst Du damit den steuerlichen Sitz nach Deutschland (§ 10 AO, § 1 KStG).

 Ich bekomme kein Gehalt, nur ein Spesenkonto.

Aha und wovon lebst Du?

Nur von den Spesen? Wenn Die Spesen Erstattungen höher sind als Deine entsprechenden Kosten, ist das steuerpflichtig.

Wenn Du eine Auslandsgesellschaft grün den willst, lasse Dich von einem Steuerberaterkollegen von mir beraten, der auch Auslandserfahrung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Ich bekomme kein Gehalt, nur ein Spesenkonto."

So, so, meinst Du wirklich, das Finanzamt lässt sich so einfach verarschen?!?

Dann bekommen zukünftig alle hier in Deutschland kein Gehalt mehr, nur noch Spesen!

Man, man, man, .......