Ist die Neuanschaffung eines Mopeds steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Deiner Frau steht, wie jedem Arbeitnehmer, die Entfernungspauschale zu.

Aber trotzdem wird da nicht bei herauskommen, denn das werden wohl kaum mehr als 920,- Euro sein udn es dürfte sich auch nicht lohnen diesen 400,- Euro Job über Steuerkrte abzurechnen.

Kann man Fahrtkosten für Minijobs von meiner Frau und mir als Rentner steuerlich geltend machen?

Ich beziehe eine BfA- und eine Betriebsrente und muss Steuern bezahlen. Meine Frau und ich haben je einen Minijob und es fallen Fahrtkosten an. Kann ich diese Kosten als Werbungskosten über den Pauschalbetrag von 102 € hinaus steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Sind Fahrkarten des ÖPNV Steuerlich geltend zu machen?

Meine Steuerbevollmächtigte will die Fahrkarten für Fahrten von und zur Arbeit nicht absetzen da diese angeblich nicht absetzbar seien.

Stimmt das?

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung nach Ablauf einer Altersteilzeit

Hallo, ich habe aufgrund einer Versetzungs meines ehemaligen Arbeitgebers eine doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend machen können. Gleichzeitig wurde ein Altersteilzeitvertrag geschlossen. Der Altersteilzeitvertrag lief 2008 aus und ich erhielt danach Rente. Frage: Kann ich Familienheimfahrten dann auch noch nach Ablauf des Arbeitsvertrages geltend machen? Ein Rückumzug kommt nicht mehr in Frage, da meine Frau aufgrund der hohen Mietkosten inzwischen ein kleineres Objekt angemietet hat, von dem aus Sie Ihrer Arbeit nachgeht.

Danke für die Hilfe

W.S.

...zur Frage

Homeoffice während Schwangerschaft und Elternzeit?

Hallo, meine Frau ist schwanger :-) :-) und wir erwarten das Kind im Dezember. Meine Frau arbeitet viel zu Hause und hat deswegen auch ein Homeoffice, welches dann auch steuerlich geltend gemacht wird. Sobald sie in Mutterschutz und Elternzeit geht wird dieses Homeoffice wohl steuerlich wegfallen oder?

...zur Frage

Kann man Kosten für Kindergarten steuerlicht geltend machen?

Meine Freundin ist selbstständig tätig. Um ihre Arbeit erledigen zu können, hat sie ihre 3-jährige Tochter nun in den Kindergarten gegeben. Können die Kosten dafür irgendwie steuerlich geltend gemacht werden, denn es ist ja nachweisbar, dass meine Freundin den Kindergarten bezahlen muss um ihrer Arbeit nachzugehen?

...zur Frage

Sachbezug PKW, kann ich Entfernung zw. Wohnung & Arbeit geltend machen?

Hallo zusammen, mir ist es einfach noch unklar, ob und wenn ja, wie ich meine Entfernung von Wohnung zur Arbeit steuerlich geltend machen kann? Auf meiner Entgeldabrechnung steht Sachbezug PKW 256,-€. Ich nutze den Dienstwagen für den Weg zur Arbeit (76km einfache Strecke). Sind damit alle steuerlichen Vorteile ausgenutzt oder kann ich die Strecke trotzdem noch ansetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?