Ist die Neuanschaffung eines Mopeds steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Deiner Frau steht, wie jedem Arbeitnehmer, die Entfernungspauschale zu.

Aber trotzdem wird da nicht bei herauskommen, denn das werden wohl kaum mehr als 920,- Euro sein udn es dürfte sich auch nicht lohnen diesen 400,- Euro Job über Steuerkrte abzurechnen.

Ist die Unterstützung einer bedürftigen Familie im Ausland steuerlich abzugsfähig?

Eine mongolische Familie wohnte 7,5 Jahre in Deutschland. Der Mann studierte, die Frau arbeitete und die gemeinsamen Kinder besuchten zuletzt das Gymnasium. Dann wurde die Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlängert. Die Familien musste zurück in ihre Heimat, wo sich die Eltern scheiden ließen und der Mann sich verdrückte.

Die Frau findet in der Mongolei keine Arbeit und die Kinder haben wegen der für sie fremden Sprache und Schrift große Schulprobleme.

Kann ein in Deutschland unbegrenzt Steuerpflichtiger seine Unterstützungszahlungen an diese Familie (Existenzgründung für die Mutter und Schulgeld, bzw. Nachhilfe für die Kinder) als Spenden oder sonst wie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?