Ist die Neuanschaffung eines Mopeds steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Deiner Frau steht, wie jedem Arbeitnehmer, die Entfernungspauschale zu.

Aber trotzdem wird da nicht bei herauskommen, denn das werden wohl kaum mehr als 920,- Euro sein udn es dürfte sich auch nicht lohnen diesen 400,- Euro Job über Steuerkrte abzurechnen.

Finanzamt erhebt Steuern, obwohl Grundfreibetrag nicht überschritten, was tun?

Hallo,

ich bin Student und habe das Finanzamt um die Durchführung eines Verlustrücktrages nach § 10d Abs. 1 EStG in das Jahr 2016 gebeten.

Dieser Verlustrücktrag wurde jetzt durchgeführt und der Steuerbescheid von 2016 entsprechend geändert. Ich bin jedoch sehr erstaunt darüber, dass das Finanzamt trotzdem 472 Euro Steuern festgesetzt hat, obwohl mein zu versteuerndes Einkommen

mit 8.631 Euro unter dem Grundfreibetrag von 2016 liegt (8.652 Euro).

Was ist hier schief gelaufen? Ich bin außerdem darüber erstaunt, dass ich diesmal nur knapp 900 Euro Erstattung erhalte, während ich 2016 fast 2.300 Euro Erstattung erhalten habe und das bei gleich hohen Werbungskosten.

...zur Frage

Sind Fahrkarten des ÖPNV Steuerlich geltend zu machen?

Meine Steuerbevollmächtigte will die Fahrkarten für Fahrten von und zur Arbeit nicht absetzen da diese angeblich nicht absetzbar seien.

Stimmt das?

...zur Frage

Ehegattensplitting trotz getrennter Wohnsitze?

Ich trage mich mit dem Gedanken den Bund der Ehe einzugehen.

Einen gemeinsamen Wohnsitz werden meine Frau und ich aber zunächst nicht haben. Grund dafür ist, daß ich an meinem Wohnsitz meine 91- jährige Mutter betreuen muß, die vor 2 Jahren zum Pflegefall geworden ist. Aufgrund diverser baulicher Besonderheiten ist das Haus für meine künftige Ehefrau nicht geeignet. Lediglich an 2 Tagen in der Woche entlastet mich ein Verwandter von der Pflege und ich kann mich bei meiner Frau erholen.

Bekommen wir trotz unterschiedlicher Wohnsitze der Ehegatten eine gemeinschaftliche Veranlagung durch?

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung nach Ablauf einer Altersteilzeit

Hallo, ich habe aufgrund einer Versetzungs meines ehemaligen Arbeitgebers eine doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend machen können. Gleichzeitig wurde ein Altersteilzeitvertrag geschlossen. Der Altersteilzeitvertrag lief 2008 aus und ich erhielt danach Rente. Frage: Kann ich Familienheimfahrten dann auch noch nach Ablauf des Arbeitsvertrages geltend machen? Ein Rückumzug kommt nicht mehr in Frage, da meine Frau aufgrund der hohen Mietkosten inzwischen ein kleineres Objekt angemietet hat, von dem aus Sie Ihrer Arbeit nachgeht.

Danke für die Hilfe

W.S.

...zur Frage

Sachbezug PKW, kann ich Entfernung zw. Wohnung & Arbeit geltend machen?

Hallo zusammen, mir ist es einfach noch unklar, ob und wenn ja, wie ich meine Entfernung von Wohnung zur Arbeit steuerlich geltend machen kann? Auf meiner Entgeldabrechnung steht Sachbezug PKW 256,-€. Ich nutze den Dienstwagen für den Weg zur Arbeit (76km einfache Strecke). Sind damit alle steuerlichen Vorteile ausgenutzt oder kann ich die Strecke trotzdem noch ansetzen?

...zur Frage

Kann man Kosten für Kindergarten steuerlicht geltend machen?

Meine Freundin ist selbstständig tätig. Um ihre Arbeit erledigen zu können, hat sie ihre 3-jährige Tochter nun in den Kindergarten gegeben. Können die Kosten dafür irgendwie steuerlich geltend gemacht werden, denn es ist ja nachweisbar, dass meine Freundin den Kindergarten bezahlen muss um ihrer Arbeit nachzugehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?