Kann man Aufwendungen für eine Jagd steuerlich geltend machen ?

1 Antwort

In welcher Form?

Wenn einer für seine Kunden eine Jagd veranstaltet? Wenn man sich aus der Passion als Jäger eine solche Pachtet?

Kommt drauf an, wie die Sache gestaltet ist. Wenn man sich in einem Wald das Jagdrecht gesichert hat, dann hat das keine steuerliche Auswirkung.

Wenn man einen Wald gepachet hat, mit allen Rechten udn Pflichten, dann sind das Einkünfte aus Land und Forstwirtschaft, weil man ja aus dem Verkauf des Holzes Einnahmen hat und Kosten für die Pflege des Waldes und die Aufforstung.

Auslands-Ferienimmobilie größtenteils vermietet - Aufwendungen für Renovierung und die Steuer?

Können wir Aufwendungen für eine größtensteils vermietete Auslandsimmobilie, die dringend renoviert werden müsste geltend machen? Wir habne ein Appartement in Italien aufgetan, das wir selbst für den Urlaub nutzen wollen, die restliche Zeit aber vermieten möchen. Allerdings ist eine Renovierung erforderlich. Kennt sich jemand aus? Kann man solche Kosten bei der Steuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Hilfe für Hartz-IV-Empfänger steuerlich absetzbar?

Mein Enkel ist leider Hartz IV-Empfänger. Wir stocken sein Finanzvolumen hin und wieder mit einem kleinen Betrag auf. Kann man diese Aufwendungen steuerlich absetzen?

...zur Frage

Sind Kosten für Adoption eines Kindes steuerlich absetzbar?

Sind Aufwendungen die man hat um die Adoption eines Kindes zu verwirklichen als außergew. Belastungen unterzubringen?

...zur Frage

Jagdschein steuerlich absetzen

Ein Bekannter von mir ist Forstwirt. Er wird neben den üblichen forstwirtschaftlichen Tätigkeiten von seinem Arbeitgeber auch jagdlich eingesetzt. D. h. der Arbeitgeber setzt den Besitz eines Jagdscheins voraus. Kann man die Kosten für den Erwerb des Jagdscheins sowie sämtliche anderen mit der Jagd zusammenhängenden Kosten (Kleidung, Waffen, Jagdhund, etc.) von der Steuer absetzen? Falls ja, sind die Kosten für den Jagdschein (sie bewegen sich im Bereich von ca. 2000-2500 Euro) auf einmal abzusetzen oder muss man sie auf drei oder fünf Jahre verteilt absetzen? Eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass der Jagdschein für die Ausübung des Berufes notwendig ist liegt vor.

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Warum werden Aufwendungen als Verwaltungsbeirat vom Finanzamt nicht anerkannt?

Als Wohnungseigentümer bin ich im Verwaltungsbeirat. Das Finanzamt anerkennt meine Aufwendungen wie Fahrtkosten als Verwaltungsbeirat nicht an. Begründung: Kein direkter Zusammenhang mit der Eigentumswohnung.

...zur Frage

kamera im nachhinein von dem Gewinn abziehen?

Kann ich meine Kamera, welche ich unter anderem für mein Gewerbe benutze auch im Nachhinein von dem Gewinn abziehen? Also ich habe sie für 450€ gekauft und würde sie jetzt gerne Steuerlich geltend machen, geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?