Fortbildung der Ehefrau ohne Einkommen absetzbar?

2 Antworten

Das sind Ausbildungskosten in einem nicht ausgeübten Beruf.

Das ist als Sonderausgaben in Eurer gemeinsamen Einkommensteuererklärung abzugsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehe ich anders.

Ich sehe hier Werbungskosten/Betriebsausgaben bei der Ehefrau.

Selbstverständlich nicht beim Ehemann, der besucht ja nicht die Fortbildung.

Hinweis an den Fragesteller:
Erst nach dem GdE werden bei der Zusammenveranlagung die Eheleute wie ein (1) Steuerpflichtiger behandelt.

Was kann ich da alles absetzen.z B.Fahrtkosten hin und zurück usw.?

@JoergK

Alles was nötig ist, um die Ausbildung zu machen. Also auch die fahrtkosten.

Nein, das kann nicht der Ehemann geltend machen. Sollte es sich wirklich um eine Fortbildung für einen vorher erlernten Beruf handeln, dann gehört das in die Anlage N der Ehefrau.

Hab Doch geschrieben, dass Sie gelernte Bürokraft ist. Hat nichts mit der Fortbildung zu tun

@JoergK

Selbst wenn es Fortbildung wäre, würde es zu einem Verlust bei der Ehefrau führen und dieser wäre mit dem Einkommen des Ehemanns zu verrechnen.