Sind Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar ?

2 Antworten

Ja natürlich, unbedingt aber auch alle anderen Quittungen des jahres sammeln (zuzahlungen in der Apotheke usw.), denn es geht eine zumutbare Belastung ab, die vom Familienstand udn vom einkommen abhängt.

Ihr müßt aber darauf achten, dass bei der Rezeptgebühr auf der Quittung der Name steht, sonst wird die Quittung nicht anerkannt. Gut ist wenn die Apotheke am Ene des Jahres ein Sammelausdruck macht. Beantragen.

Außergewöhnliche Belastungen auf Folgejahr übertragen

ist das bei der Einkommensteuererklärung möglich. z.B weil die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist ?

...zur Frage

Darf man Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung geltend machen (Steuer) und die Zuzahlungserstattung bei der Krankenkasse beantragen?

...zur Frage

Wie hoch ist die zumutbare Belastung bei Krankheitskosten bei der Steuer?

Kann man seine Krankheitskosten bei der Steuer in voller Höhe absetzen? Gibt es dabei einen Betrag für eine zumutbare Belastung, der überschritten werden muss?

...zur Frage

Kann man Haussanierungen jetzt auch als außergewöhnliche Belastung geltend machen?

Stimmt es, dass man Haussanierungen jetzt auch als außergewöhnliche Belastungen geltend machen kann? Wovon hängt das ab. Meine Eltern wollen das Dach neu decken lassen! Danke!

...zur Frage

Kann ich die Kosten des Highschool-Aufenthaltes steuerlich absetzen?

Unser Sohn absolviert gerade ein Highschooljahr in den USA. Die doch erheblichen Kosten möchte ich gerne in der Einkommenssteuererklärung als Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen absetzen. Ist das möglich?

...zur Frage

Kann meine Ehefrau meine Arztrechnung zahlen und dann absetzen (getrennte Veranlagung)?

Hallo, 

kann meine Ehefrau die Rechnung für meine Arztbehandlung bezahlen und dann als außergewöhnliche Belastung absetzen? 

Angedacht ist eine getrennte Veranlagung. Das Einkommen meiner Frau ist deutlich niedriger als mein Einkommen und somit auch die zumutbare Belastung, also ihr nicht absetzbarer Eigenanteil.

Kann die Zahlung meiner Frau von unserem Gemeinschaftskonto erfolgen oder benötigt sie dann ein eigenes Konto?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?