Ist die Ampel doch auf dem falschen Kurs?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Der Weg ist richtig, wir werden unabhängig 64%
Andere Ansicht 27%
Ja, kann klappen wird aber sehr teuer 9%
Nein klappt nicht 0%

3 Antworten

Der Weg ist richtig, wir werden unabhängig

Freilich gibt es einige Nebenwirkungen

Bei uns wurde die Abfallentsorgung massiv um 24% erhöht. Wg Autobahnmaut und Co2 Bepreisung 12€ je tonne Gewicht.

Beispiel E-Auto Förderung: Als die wegfiel kamen sofort Preisnachlässe der Hersteller, so das in vielen Fällen die E-Autos jetzt billiger sind als vorher mit Förderung.

Einziger Nachteil bei E-Autos der bleibt sind horrend teure Reparaturen. Spiegel von inoic 5 1800€ Hat beim Nachbarn Vollkasko bezahlt und sogleich um 70€ erhöht.

Das gleiche Spiel mit den ach so teuren Wärmepumpen. Mein Arbeitskollege muste seine alte WP aus 2001 2018 ersetzen. Die hat 15000€ gekostet incls Einbau. Er hat BAFA Förderung bekommen und somit unter 10000€ bezahlt. Fabrikat ELCO. Die alte Stiebel Eltron hat er für 500€ verkauft als Ersatzteilspender.

Nachbar bekommt Buderus WP für über 30000€. Schwachsinn²!

Meine Mitsui WP hat 5000€ im Okt. 22 gekostet. Einbau selbst gemacht Nebenkosten 1200€.

Wer hier ein Basching gegen Wärmepumpen betreibt, hat keine Ahnung, nicht mal Ansatzweise. Inzwischen ist allgemein bekannt, das die Installateure immer zu große Heizungen einbauen. Aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich weil es keine kleinen Thermen gab. Das setzt sich bei WP fort.

Ich zahle jetzt genausoviel, obwohl ich das E-Auto lade, dank meiner PV-Anlage.

Kurze Energiebilanz:

40% der selbst erzeugten Energie wird vor Ort verbraucht Rest wird eingespeist jeden Monat 140€ Vergütung.

40% bin ich autak, versorge ich mich selbst

50% braucht WP

24% für E-Auto bei 15000km/Jahr.

Mal sehen, denke es kommt weitere PV Anlage 10kwp in 2024.

Hier ähnliches Spiel: PV-Anlagen 10Kwp kosten ca. 5000€ Material. Händler Offerten fangen bei 14000€ ohne Batterie an.

Andere Ansicht

Alle Regierungen betreiben Propaganda und da macht die jetzige keine Ausnahme.

Das fängt schon damit an, dass man wohlweislich verschweigt wie hoch die Kosten der großflächigen Einführung alternativer Energien sind. Wenn man die rekordhohen Energiepreise in Deutschland sieht scheinen die jetzt schon gigantisch zu sein.

Wer kann das denn bezahlen? Die Industrie nicht und die privaten Verbraucher auch nicht. Die privaten Verbraucher versucht diese Regierung zur allgemeinen Einführung von Wärmepumpen zu nötigen. Wärmepumpen sind schon enorm teuer in der Anschaffung und Einrichtung. Werden die Strompreise weiter so steigen, werden sie auch noch unbezahlbar im Betrieb. Das Interesse am E-Auto wird durch die steigenden Strompreise ebenfalls abgewürgt.

Ganz abgesehen davon fragt man sich doch, wo denn die äußeren Bedingungen für mehr alternative Energien herkommen sollen. Nur in wenigen Regionen Deutschlands lassen sich Windkraftanlagen wirtschaftlich betreiben. In den anderen fehlt es schlicht an Wind und das kann auch durch die viele warme Luft die diese Regierung von sich gibt nicht ausgeglichen werden. Nicht anders sieht es mit Photovoltaik aus.

Das mit den grünen Energien aus dem Ausland erinnert an vergangene Zeiten: Vasallenstaaten müssen Deutschland versorgen.

Außerdem frage ich mich, ob da nicht die grüne Energie gleich doppelt verbucht wird.

Bei den in Afrika herrschenden politischen und sozialen Bedingungen besteht die Besorgnis, dass wir ohnehin an der Nase herumgeführt werden. Den dummen Deutschen dreht man für Rekordpreise angeblich grüne Energie an und den eigenen Energiebedarf deckt man zum Beispiel dadurch, dass man aus Deutschland importierten Plastikmüll verheizt. Das nennt man dann wohl Wirtschaftskreislauf.

Andere Ansicht

Ob der Kurs richtig ist, ist bislang nicht entgültig entschieden.

Unsicherheit bringt der Ukrainekrieg und die wackelnde Unterstützung der USA.Sollte Deutschland hier deutlich stärker einspringen müssen als bisher geplant,wollen vorallem SPD und Grüne noch einmal über eine Ausnahme der Schuldenbremse nachdenken.

Das ist nicht der einzigste neue Haushaltsstreit.

Es laufen bereits Gespräche über den Etat 2025 das dürfte auch nicht einfach werden.

Mein Bauchgefühl sagt mir, A...backen zusammenkneifen reicht nicht.

Machen wir uns nix vor... 2024 wird ein sehr schwieriges Jahr und 2025 auch.

Wenn Trump gewinnen sollte, sieht es sehr sehr düster aus.

Also zurück zu deiner Frage...der Kurs ansich mag korrekt sein, jedenfalls bisher... ich mag mir garnicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die derzeitige Regierung nicht massiv ab 2020 gegengelenkt hätte mit Milliarden über Milliarden.

Wie die Stürme ala USA WAhl und Putin weitergeht... und ob wir hier noch in Deutschland weiterhin auf dem richtigen Kurs sind, wird sich zeigen.

Mein Bauchgefühl sagt mir 2024 und 2025 wird noch sehr sehr stressig werden.