Die politische Situation in Israel spielt für die Wirtschaft eine eher untergeordnete Rolle. Die Börsen reagierten kaum auf die Kriegsereignisse der letzten Jahre. Die israelischen Firmen sind breit aufgestellt und man findet in vielen Bereichen interessante Investments. Sollte die neue israelische Regierung mit Hife Obamas den Friedensprozess vorantreiben, dann sehe ich großes Potenzial für die israelische Wirtschaft.

...zur Antwort

Der Fonds ist zwar im Minus aber deutlich weniger als die benchmark. Viele israelische Firmen sind mittlerweile Global Player (Teva, Elbit, Ormat, ICL usw.) und seit Jahren sind die wirtschaftlichen Eckdaten durchweg positiv. Die Wirtschaft stützt sich nicht nur auf die Hightech-Branche. Auch während der Finanzkrise ist keine Bank pleite gegangen. Außerdem unterstützt man mit dem Fonds israelische Firmen und dadurch wird die Wirtschaft auch angekurbelt. Was ja zwangsläufig auch der Bevökerung zu Gute kommt!Ich habe schon in dem Fonds investiert. Warum in unsichere Märkte wie Russland, China oder Indien investieren? Unter den Emerging Markets ist Israel eine der spannendesten stories.

...zur Antwort