Ist das Eigenheim in der Pampa wirklich so böse wie der Investment Punk es in seinen YouTube Videos regelmäßig darstellt?

4 Antworten

das ist Ansichtssache....

ich als Stadtmensch habe viele Jahre "aufs dorf" gewohnt.

Es gab nix schöneres, als am WE oder am freien Tag mit dem Fahrrad nach max 5 min in der Wildnis zu sein, ich hatte das als Ausgleich genossen,

zum anderen sind die Menschen dort aufm Dorf anders als in der Stadt, die sind ggü unbekannten Menschen stur wie hulle, aber in der not packen alle mit an, wenn man die bittet, das ist in der Stadt ganz anders, ich wohne seit 20 jahren wieder in der Stadt, da weiß man nicht wer 3 Häuser weiter heute wohnt...

jeder sieht das anders..ich wäre wieder für pampas...als Baldfrührentner

Du schreibst als Thema "Geldanlage" dazu. Warum?

Es ist super, wenn man wen findet, der dort wohnen will und weil dort welche wohnen wollen, kann es auch sein dass einem wer die Immobilie abkauft oder - auch nicht oft - sie mieten will. Mit einer "Geldanlage" hat das aber wenig zu tun.

Wenn wer wirklich sein Geld so anlegt, sollte ihm klar sein, dass eine Rendite über die (kalkulatorisch auf den ganzen Kaufpreis mit allen Nebenkosten zu rechnenden) Zinsen und mit wenigstens zwei Prozent zu berücksichtigenden Reparaturen, Instandhaltung und Sanierung nur dann zu erzielen sind, wenn man es entweder beim Mieter nicht so genau nimmt (also Ausfall riskiert) oder ein Sanierungsobjekt gekauft hat.

Wenn man Handwerker ist und sonst keine Hobbys hat, kann das anders aussehen.

hildefeuer  15.07.2025, 13:47

Appro Rendite Eigenheim. Meins hat eine Solaranlage drauf. Rendite seit 2010 so um die 8% nur für die Solaranlage. Mein Bruder hat letztes Jahr eine drauf bauen lassen. Rendite die nächsten 20 Jahre so um 4%.

Ich liebe YouTubeVideos so sehr, dass ich alle vom Wegsehen kenne.

Also klar ich sehe mir die nicht an. Wenn ich Jemandem was mitteilen will, kann ich es kompakt auf einer Seite DIN A4 machen und es als pdf versenden, das liest der in höchstens der halben Zeit, die so ein Video Frist.

Eigenheime in der Pampa, sind nicht böse, aber sie sind preiswerter, als die Immobilie im Ballungszentrum, haben dafür mehr Kosten, wenn man im Ballungszentrum arbeitet. Mindestens das Deutschlandticket, oder aber Autokosten für den Arbeitsweg.

Ökologisch haben, bzw. können Häuser auf dem Land auch nachteile haben. Beginnen bei zersiedelung der Landschaft bis eben, dass die Beheizung von freistehenden Häusern mehr Energie erfodert, als die von Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Aber ich kann das natürlich mit Solarpanelen auf dem Dach mit deren Strom ich eine Wärmepumpe betreibe voll ausgleichen und ausserdem bieten sie noch den Fahrstrom für das e-Auto und schon haben wir das ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Wenn ich in Kindertagen bei Oma in der Eifel war bin ich schwermütig geworden. Außer Wolken zählen gab es da nix zu tun.

Ein Eigenheim in der Pampa zu haben ist die Hölle.