Immobilienkauf mit GmbH, oder GbR?

Wie hoch wären die Steuern auf Mieteinnahmen, wenn man eine GmbH & Co. KG gründet und wäre dann ein Verkauf der Immobilien nach 10 Jahren Steuerfrei?

4 Antworten

Sicher antwortet dir gleich noch einer der absoluten Steuerexperten hier.

Aber eine GbR selbst gar nicht zu besteuern. Sprich das Einkommen wird auf die Anteilseigner verteilt und ist dann in den GmbHs zu versteuern. Dementsprechend gibt es auch keine Auszahlung in dem Sinne, wie es bei einer Kapitalgesellschaft der Fall ist.

Und wenn zwei GmbHs die Anteilseigner sind, ist ein eventueller Gewinn beim Verkauf immer zu besteuern

  1. Ja
  2. Nein, sondern mit Null. Besteuert wird auf Ebene der GmbH
  3. Nein. Die GbR ist gewerblich, weil nur Kapitalgesellschaften beteiligt sind. Damit ist das Grundstück Betriebsvermögen.
  4. Die Steuern auf MietEINNAHMEN sind 0 oder 19 Prozent und es handelt sich um Umsatzsteuer. Hat aber mit den bisherigen Fragen hier nichts zu tun.

wäre dann ein Verkauf der Immobilien nach 10 Jahren Steuerfrei?

bei Betriebsvermögen (= GmbH & Co KG bzw. GmbH) gilt der § 23 EstG NICHT!

Verkäufe aus Betriebsvermögen sind IMMER steuerpflichtig, egal wie lange das Grundstück im Besitz ist

Also wäre eine Familienstiftung die bessere Alternative?

Gewerbesteuerfreiheit möglich und Verkauf nach 10 Jahren ist auch möglich.

Amado  07.02.2022, 20:29

Das wird dir so hier niemand beantworten können. Niemand weiß wer beteiligt sein soll, wie die Erlöse verteilt werden sollen, welche finanzielle und familiäre Situation dahinter steckt etc....