Immobilienkauf: Ist auf Mietgarantien Verlass?

12 Antworten

Vielen Mietgarantien sind in der Vergangenheit inds leere gelaufen, weil der Garant für die Summe nciht gut war.

Auf jeden Fall große Vorsicht.

Finger weg von der Firma IMRO !!!! Die Zusagen von den Geschäftsführern Hornberger und Mertz werden nicht eingehalten. Bei einem Wohnungskauf sitzt du am Ende ohne Mieteinnahmen da und von der IMRO erreichst du niemanden mehr . Die kämpfen um ihre finanzielle Existenz. Die gleichen Herren Hornberger und Mertz werden von der Staatanwaltschaft Chemnitz wegen Insolvenzverschleppung angeklagt. Es geht hier um die Tochterfirma NEWOG und um eine Insolvenz im 2stelligen Millionenbetrag (www.welt.de)

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nur von Mietgarantien abraten. Meine Erfahrung mit AWD und der Dr. Ochel-Gruppe sind identisch, wie die aus vorangegangenen Beiträgen. Für eine kurze Zeit fließt die Mietgarantie regelmäßig. Plötzlich kam es laut Ausführungen der Dr. Ochel Real Estate zu einem Engpass, worauf zunächst die Bankbürgschaft aufgelöst und der qm-Preis der Mietgarantie reduziert wurde. Seit Ende 2009 sind die Zahlungen kommentarlos eingestellt. Auch AWD hüllt sich - nachdem die Provision geflossen ist - in Schweigen. Soweit ich das Chaos derzeit überblicken kann, wurden von der Sondereigentumsverwaltung auch noch Nebenkosten veruntreut. Ich selbst habe inzwischen einen Rechtsanwalt mit der Interessenvertretung beauftragt. Am besten, man verwaltet seine Wohnung selbst.

Immobilienerwerb durch ausländische Kapitalgesellschaft.

Ich bin deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Nicht-EU-Ausland (Niedrigsteuerland) und habe keinerlei steuerliche Bezugspunkte zu Deutschland (kein in Deutschland belegener Grundbesitz, kein Einkommen in Deutschland etc.) Ich habe vor, Anlage-Immobilien in Deutschland zum Zwecke der Weiterverkauf zu erwerben. Dafür möchte ich eine Zweckgesellschaft (mit mir als Geschäftsführer) gründen, die diese Immobilien erwirbt und verkauft. Meine Fragen hierzu (der Einfachheit halber nehmen wir an es wird eine Ltd. In Hong Kong oder Dubai gegründet) 1. Gewerbesteuer fällt nicht an, da kein in Deutschland belegener Geschäftsbetrieb existiert. Ist dies korrekt? 2. Gelten bei einem Verkauf der Immobilie durch die Ltd. dieselben Fristen wie für natürliche Personen, d.h. ist der etwaiige Gewinn beim Verkauf steuerfrei, wenn die Immobilie länger als 10 Jahre behalten wird? 3. Gibt es bei diesem Konstrukt etwaiige Fallstricke, die ich nicht erkannt habe? Z.B. würde es sich ja um eine Briefkastenfirma in Hong Kong handeln. Was wird das deutsche Finanzamt machen, wenn es dies nicht akzeptiert?

...zur Frage

Beurkundungstermin für Immobilienkauf außerhalb der Kanzlei?

Hallo,

wollte noch eine Wohnung dazu kaufen. Der Verkäufer ist geistig voll auf der Höhe, hat aber leider körperliche Einschränkungen, die es ihm nicht erlauben, zum Notar in die Kanzlei zu kommen.

Würde ein Notar jetzt die Beurkundung auch auswärts vornehmen? Ist das gesetzlich möglich? Oder könnte der Verkäufer einfach einen Bevollmächtigten zur Beurkundung schicken?

Grüße

...zur Frage

Unser privates Einfamilienhaus bewerten lassen?

Wir wollen unser privates Einfamilienhaus (vor 5 Jahren gebaut) einmal schätzen lassen. Die Schätzung soll recht genau sein. Verkaufen wollen wir nicht, also keinen Makler. Kann man das auch online und ist das überhaupt genau? Wir hatten bei den beiden großen (Scout - und Immowelt) probiert, aber beide kommen zu deutlich unterschiedlichen Werten, die uns auch nicht wirklich realistisch erscheinen. Viel Geld ausgeben wollten wir aber auch nicht, da auch kein Verkaufsinteresse.

...zur Frage

Problem Immobilienmakler? Wie kann ich gute Makler erkennen?

Bin bei der Wohnungssuche. Frage mich jetzt, wie kann ich einen guten oder seriösen Makler erkennen. Wie den unseriösen entlarven, wer kann helfen?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die Eintragung einer Erwerbsvormerkung im Grundbuch vorliegt?

Uns steht jetzt den Kaufpreis für unsere Immobilie zur Verfügung.Nun müssen wir noch warten auf die Eintragung einer Erwerbsvormerkung zu unseren Gunsten im Grundbuch,Vorlage der Vorkaufsrechtsverzichtsbescheinigung und die Vorlage vollziehbarer Löschungsdokumente des Verkäufers.Kann mir jemand helfen und sagen wie lange das ca. dauern kann?Vilen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?