Wohnungskauf ohne abgeschlossene Teilungserklärung.

2 Antworten

Hi @vk1972,

Darf ich dich fragen, wie das ganze ausgegangen ist? Wir stehen gerade vor genau der gleichen Situation und es ist echt schwer konkrete Aussagen zu bekommen.

Danke und viele Grüße!

P.S.: Bitte keine Antworten GEH ZUM NOTAR, das machen wir auch schon, der Termin dauert noch!

vK:

Dennoch,

sei so nett, gelegentlich zu berichten, wie der Kaufvertrag "unfallfrei" abgewickelt worden ist.

Die Bank soll die Auszahlung eines zur Vollfinanzierungt des Kaufpreises aufgenommenen Realkredits für eine Wohnung, für die noch nicht einmal die behördliche Abgeschlossenheitsbescheinigung erteilt ist, vornehmen ohne jegliche Ersatzsicherheiten.

Der Verkäufer müßte sich bereit erklären, dass der Kaufpries solange auf Notaranderkonto hinterlegt bleibt, bis Wohnungseigentum gebildet und die Grundschuld an erster Rangstelle im Wohnungsgrundbuch eingetragen ist.

1
@Franzl0503

Das werde ich sehr gerne machen !

Die Ersatzsicherheiten könnte man doch noch "klären" mit der Bank(?) Ich mein' , wenn die Teilungserklärung in Gang gesetzt worden ist, was kann denn da noch "groß" passieren?

0
@vk1972

vK:

Bei einem versierten Notar mit langjähriger Praxis auf dem Gebiet des Wohnungseigentums bist du gut aufgehoben. Er wird dich über mögl. Komplikationen und das Kostenrisiko informieren.

0

Teilungserklärung nachräglich bei bestehendem Kredit?

Hallo,

ich besitze ein Mehrfamilienhaus mit meiner Schwester zusammen. Jeder bewohnt seine eigene Wohnung mit seinen Familien. Allerdings haben wir die Wohnungen unter uns aufgeteilt und haben leider keine Teilungserklärung gemacht. Wir haben eine laufende Baufinanzierung auf beide Namen gemeinsam. In 5 Jahren läuft die Zinsbindungsfrist aus.

Ab wann können wir eine Teilungserklärung machen und auch die Kreditkonten trennen, sodass wir nicht mehr gesamtschuldnerisch für die Baufinanzierung haften?

...zur Frage

gutes Preisleistungs-Verhältnis von gebrauchten PKW bei welchem Alter?

wenn ich mir einen Gebrauchten kaufen will, gibt es dann bei PKWs einen Erfahrungswert bzgl. Alter, bei dem man von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen kann.

Es sollte ein Kleinwagen bzw. einer der Golfklasse sein, wenn möglich ein dt. Fabrikat. Sollte das zu teuer werden, dann eben keinen deutschen.

Ist ein PKW deutschen Fabrikats im Alter von 3-4 Jahren gut? Welches Alter sehr ihr als gut an?

Ich weiss, dass die Frage sehr subjektiv zu beantworten ist, das aber ist gut so!

...zur Frage

Bürgschaft oder Kredit mit Eltern?

Hallo zusammen, mein Freund ist Student. Er ist im Feburar fertig. In Moment leben wir zur Miete. Da er ca. 20000 Euro Eigenkapital hat, dachten wir darüber nach ob er eine kleine Wohnung kaufen soll. Seine Eltern würden auch ohne Probleme bürgen. ( Das Gehalt der Eltern ist sehr gut und es besteht ein abgezahltes Haus). Nun ist die Frage ob es sinnvoller ist eine Bürgschaft zu machen oder einen Kredit mit den Eltern aufzunehmen? In Moment hat mein Freund eben Einnahmen aus seinem Werkstudenten Job und ein Stipendium sowie Geld von den Eltern.

...zur Frage

Haus Tausch in der Finanzierung, Rervierungsvereinbarung bei neuem Haus, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo,

es ist alles etwas verwirrend ich versuche es so gut es geht zu beschreiben.

wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, eine Finanzierung steht, den Vertrag dazu haben wir schon unterschrieben das wir dafür eine Frist hatten.

Nun ist es so das die Gemeinde von ihrem Vorkaufsrechts gebrauch macht und wir das Haus nun nicht mehr Kaufen können.

Jetzt haben wir den Kredit für das Haus und einen Kredit für die Renovierungskosten am Hals, wir hatten 2 Wochen Zeit den Vertrag zu wiederrufen. Allerdings bekamen wir erst in der 3. Woche die Info das wir das Haus nicht bekommen.

Wir haben nun ein anderes Haus gefunden, dort gibt es weitere Interessenten. Der Berater bei der Bank versucht nun quasi die Häuser zu tauschen meint aber das sei schwierig... Das alles zieht sich nun wieder.

Hatte jemand schonmal so einen Fall? Es geht um die DSL Bank.

Gibt es eine Möglichkeit eine Reservierung des neuen Hauses per Vertrag zu vereinbaren? Gibt es Verträge womit Käufer und Verkäufer zufrieden sein können?

Im Moment liegen die Nerven ziemlich blank.

danke fürs Lesen.

Sandra

...zur Frage

Haus geerbt was noch nicht komplett getilgt ist

Hallo,meine beiden Geschwister und ich haben das Haus meines Vaters geerbt.Das Haus ist aber noch nicht ganz bezahlt.Nun möchten wir den Rest der Summe bei der Bank tilgen.Der Bankberater sagte mir das es nicht gehen würde.Der Kreditvertrag meinen Vaters läuft noch bis Anfang 2014.Kann das wirklich die Bank entscheiden?Was wäre denn wenn wir das Haus verkaufen wollten?

MfG

Martin

...zur Frage

Teileinheit als Ferienwohnung in Berlin umnutzen?

Hallo, ich habe eine kleine Teileinheit (2 Zimmer, Kochecke, Bad – derzeitige Nutzung als Büro, gewerbliche Nutzung zulässig) in zentraler Lage in einem der touristischsten Berliner Bezirke. Als Nutzung steht in der Teilungserklärung "nicht für Wohnzwecke". Ich überlege diese Einheit zu einer Ferienwohnung umzubauen.

1. darf ich diese denn auch nicht gewerblich (oder zur Vermögensanlage) als Ferienwohnung vermieten?
  2. was muss ich bei einem Umbau zur Ferienwohnung beachten? Brandschutz, Fluchtwege, etc…
  3. Gibt es sonstige Fragestellungen, die dem im Wege stehen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?