Wer hat Erfahrung mit dem Steuerprogramm von Aldi?

6 Antworten

Ich habe das Aldi Programm auch benutzt und kann sagen, dass es für eine normale Steuererklärung absolut ausreicht.

Hallo, also ich war immer sehr zufrieden mit dem Aldi Steuerprogramm Steuer 2010. Es ist für alle Einkunftsarten geignet, und ein Interview-Modus hilft bei der Eingabe der Daten, das Steuerprogramm berechnet die Rückzahlung oder Nachzahlung exakt und auf den Cent genau. Bei Aldi ist das Programm längst ausverkauft; ich habe aber neulich entdeckt, dass man die Software für die Jahre 2010 und 2009 noch neu und originalverpackt bei steuersoftware-shop.de bestellen kann. Das Programm kommt übrigens von Lexware. Von Lexware stammen auch viele andere bekannte Steuerprogramme. Die wissen schon, wie man gute, zuverlässige Steuersoftware programmiert. Das Programmverfügt auch über eine Elster-Funktion. Ich hoffe, ich konnte helfen! Gruß von maxel!

Moin, habe das Steuerprogramm von Aldi in den letzten Jahren immer für alle -auch für die komplizierten Sachveralte- meiner Steuererklärung benutzt. Diese Aldi-Steuersoftware hat meine Erstattungen und Nachzahlungen immer korrekt vorausberechnet und das Finanzamt hat mir nie Probleme gemacht. Wichtig ist aber, das original-Programm von Aldi zu benutzen. Es gibt viele günstige Steuerprogramme, die so ähnlich heißen, aber mit dem Original von Aldi nichts zu tun haben. Auch wenn die Steuer-CD bei Aldi ausverkauft ist, kann man das original Steuerprogramm von Aldi Steuer 2011 noch bei www.steuersoftware-shop.de bekommen. Die haben auch noch die Ausgabe für das Vorjahr Aldi Steuer 2010. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Ein gutes Programm. Ich nutze es seit ca. 5 Jahren problemlos. Die kostenlose Hotline kann auch bei Problemen helfen, die durchaus kompliziert sind. (dieses Jahr muss man Java installiert haben). Die Gerichtsentscheidungen sind enthalten, soweit ich die Version von 2010 schon angesehen habe. Ebenso der Konz von 2010 diese Jahr allerdings nicht als PDF, sondern mit eigenem Anzeigeprogramm. Auch ein AFA Rechner ist enthalten. Es fehlt im Moment allerdings noch der Datenübermittlungs-Teil. Der wird erst Anfang Febr. von den Finanzbehörden freigegeben und steht dann via online-update zum download bereit. Man kann also im Moment damit noch keine Online EST oder Ust abgeben.

Diese Jahr kam die böse Überraschung: Ist nicht mehr Lexware sondern Buhl-Data. Völlige Grütze. Keine Datenübernahme Vorjahr möglich Hotline legt auf.

Seit Jahren arbeite ich mit diesem Programm und es war gut! Gestern gab es bei Aldi-Süd die Version Steuer 2011- Ich hin - gekauft und sofort auf den PC aufgespielt. Warum? Es gab jedes Jahr Verbesserungen und bisher waren diese immer sehr gut. Man konnte diesen Veränderungen folgen und sie machten keinerlei Schwierigkeiten. Sicher wurde in dem Interviewmodus für den normalen Bürger sehr viel gefragt - aber dann klickt man einfach weiter! Aber was sich mir mit dieser Version für 2011 offerierte - ist ein völlig anderer Aufbau des Programmes. Seit ca. 3 Stunden sitze ich nun vor dem PC und versuche den "roten Faden" zu finden! Es gibt keine Möglichkeit mehr z.B. Rechenblätter für Instandhaltungskosten anzulegen, oder die monatlichen Beträge für Einkünfte mit KV einzugeben. Nein - anscheinend kann man nur mehr den Gesamtjahresbetrag eingeben, nachdem man diesen mittels eines Taschenrechners errechnet hat! Bisher habe ich vergeblich im Programm danach gesucht! Sogar die Datenübernahme aus dem Vorjahr erfolgte nur unvollständig. Dieses Programm ist mir so fremd und alles was man sich in den vergangenen Jahren "erarbeitet" hat - ist jetzt überhaupt nicht mehr gefragt! Man fängt wieder bei "Null" an! Ich bin zwar kein Freak in Sachen PC aber genau deshalb kam ich mit den bisherigen Versionen gut zurecht! Aber das ist jetzt wohl vorbei! Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Version viele Kunden abschreckt und Ausschau nach einem anderen "Hersteller" halten!

das kann ich nur bestätigen. Habe mir auch schon ein anderes Programm ausgesucht, nachdem ich stundenlang versucht habe, damit klar zu kommen. Seit den 90er Jahren habe ich das von Aldi verwendet, aber was jetzt für 2011 angeboten wird, hat mir den vorherigen nichts zu tun. Dermaßen unübersichtlich und wohl nur für Experten gedacht. Absolut ungeeignet für Laien.