Immobilien verkauf im Polen?

von Polen auf deutsche Konto bei der Sparkasse überweisen lassen. Muss ich vorher was wissen

ich bekomme über 100.000 € auf mein Konto überwiesen aus Polen. Ich habe da meine geerbte Wohnung verkauft. Muss ich was wissen was zu tun ist in dem Fall und ob ich es vorher irgendwo melden sollten. Muss ich auch hier Steuer dafür zahlen bei Finanzamt oder irgendwo?

Gibt es Probleme bei Überweisung aus EU über solche hohen Summen? Vielen Dank für Antwort

1 Antwort

Nein, es ist eine Überweisung Bank zu Bank udn es sollte aus dem Verwendungszweck hervorgehen, wofür es ist.

Du musst eine Meldung bei der Bundesbank machen:

https://www.bundesbank.de/de/service/meldewesen/aussenwirtschaft-formular-center/zahlungsmeldungen-z4-z8-und-z10-15--613458

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Kira52
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort

Kira52
Fragesteller

ich kann es aber erstmals bei der Bundesbank melden nach dem Eingang des Geldes oder?

wfwbinder  28.04.2024, 09:45
@Kira52

Natürlich erst, wenn es auch auf dem Konto ist.

Kira52
Fragesteller
@Kira52

vielen Dank für die schnelle Antwort

Kira52
Fragesteller
@Kira52

Wissen Sie vielleicht auch ob ich dafür hier in Deutschland Einkommen Steuer dafür zahlen muss?

wfwbinder  28.04.2024, 10:17
@Kira52
  1. Ja ich weiß es, ist ja mein Beruf es zu wissen.
  2. Willst Du es wissen?
  3. Wenn Du es wissen willst, in Deutschland fällt keine Einkommensteuer an. Wenn überhaupt, nur in Polen.
Kira52
Fragesteller
@wfwbinder

nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!!