ID Nummer?

2 Antworten

Ja er braucht die Steeur-ID weil er Euren Sohn in die Anlage Kind eintragen muss.

Dir entstehen keine Nachteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Jacky129
Fragesteller

Danke er hat sie jetzt.

Ja. Die Steuer-ID-Nr wird zum Datenabgleich mit der Kindergeldkasse und bei bestimmten Sachverhalten benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Jacky129
Fragesteller

Spielt bei ihm das Kindergeld mit? Ich bekomme das Kindergeld.

Eifelia  18.03.2024, 11:58
@Jacky129

"Spielt bei ihm das Kindergeld mit? Ich bekomme das Kindergeld."

Ja, aber zwecks Günstigerprüfung Kindergeld/Kinderfreibetrag muss er das hälftige Kindergeld - welches er anteilig durch die Anrechnung auf die Unterhaltsverpflichtung ja durchaus bekommt - in seinem Erklärung eintragen.